Basketball-Bundesliga MHP Riesen Ludwigsburg
Ludwigsburgs Trainerspur führt in den Norden zu Mikko Riipinen
Überraschung bei den MHP Riesen: Der neue Trainer soll ein 37-jähriger Schwede werden, der am Montag bei Absteiger BG Göttingen freigestellt wurde.

© /Eibner
Der Schwede Mikko Riipinen könnte neuer Riesen-Coach werden.
Von Joachim Klumpp
Ludwigsburgs Basketballer empfangen am Mittwoch (20 Uhr) den Mitteldeutschen BC zum letzten Heimspiel der Hauptrunde in der Basketball-Bundesliga. Doch die heiße Spur führt aktuell in den Norden. Denn in Sachen Trainerfrage für die neue Saison berichtet das „Hamburger Abendblatt“, dass ein gewisser Mikko Riipinen neuer Coach der Riesen werden soll, der bis zuletzt noch beim Liga-Konkurrenten BG Göttingen tätig war. Dort hat der Schwede, der auch die finnische Staatsbürgerschaft besitzt, erst im Januar unterschrieben, konnte den Abstieg aber nicht mehr verhindern. Dafür überzeugte die in der Tabelle weit abgeschlagene Mannschaft aber in den meisten Spielen durch ihren Einsatz, so auch bei der knappen 74:79-Niederlage am Ostersamstag gegen die Riesen.
Jedenfalls soll Riipinen danach endgültig in den engeren Kreis der Kandidaten aufgestiegen sein, zu denen auch David Gale gehörte, der ehemalige Assistent des entlassenen John Patrick, der beim letzten Heimspiel gegen Hamburg auf der Tribüne saß. Aber nach einer Ära von zwölf Jahren unter der Patrick-Regie, zu der ja auch zwei Saisons unter dessen anderem Assistenten Josh King zählten, scheinen die Verantwortlichen nun einen gewissen Kurswechsel zu favorisieren. „Die Defensive soll weiter im Vordergrund stehen, aber es darf auch etwas mehr Offensivleistung sein“, sagte zuletzt der Vorsitzende Alexander Reil, der am Montagmittag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war.
Dafür wurde Riipinen in Göttingen freigestellt. Grund dafür ist laut einer BG-Vereinsmitteilung die Tatsache, dass der Schwede nach der laufenden Spielzeit Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel machen wollte, um ein Angebot eines anderen Clubs anzunehmen. „Die Art und Weise der Kommunikation von Mikko hat uns enttäuscht, weil er bis zum Schluss den Eindruck erweckt hat, dass er die kommende Saison bei uns plant. Die Vertrauensbasis ist nicht mehr vorhanden“, sagte BG-Geschäftsführer Frank Meinertshagen.
Sollte die definitive Entscheidung in diesen Tagen fallen, lägen die Ludwigsburger wiederum voll im Zeitplan, denn bis zum Saisonfinale wollte man in dieser wichtigen Personalie Klarheit. Wann die Runde für die Mannschaft genau zu Ende ist, bleibt noch offen. In den beiden Spielen unter Interimscoach Lars Masell gegen den MBC und zum Abschluss am Sonntag bei Bayern München können sich die Riesen noch für die Play-ins (Platz sieben bis zehn) qualifizieren – und dann stünde zumindest nächsten Dienstag eine weitere Partie an.
Wobei Mikko Riipinen selbst aktuell ja noch eine Doppelfunktion hat, auch als schwedischer Nationalcoach. Und in dieser Rolle hat der 37-Jährige zuletzt immerhin Weltmeister Deutschland besiegt. Was allerdings den kleinen Nachteil hat, dass der Coach in der Vorbereitung auf die neue Saison fehlen würde, weil er dann mit Schweden bei der EM wäre. Aber in diesem Fall stünde wohl weiter Lars Masell als Co-Trainer zur Verfügung, der ja auch als Chefcoach bei den Riesen aktuell einen guten Job macht.