Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen

Oben mit Helm – unten in Dessous

Heidi Klums Mädchen werben für Sicherheit auf dem Rad

Berlin Dergroße Aufregerder jüngsten Folge von „Germany’s Next Topmodel“ sind die Handgreiflichkeiten zwischen Lena und Jasmin gewesen, deretwegen Letztere die Castingshow verlassen musste. Weil der Zoff in der vorab aufgezeichneten Sendung von Heidi Klum schon in der Vorwoche angekündigt worden war, fielen die Quoten am Donnerstagabend gut aus – eine Tatsache, die sich nun ausgerechnet Andreas Scheuer zunutze gemacht hat.

Einer der begehrten „Jobs“, den Modelmutter Klum diesmal zu vergeben hatte, war vom Bundesverkehrsministerium ausgeschrieben. Es suchte ein hübsches Gesicht für eine Kampagne zur Verkehrssicherheit, deren Plakate in der kommenden Woche in zahlreichen deutschen Großstädten aufgehängt werden. Und so rekelte sich die 18-jährige Alicija bald darauf vor dem bekannten britischen Modefotografen Rankin, halb nackt, aber mit einem Fahrradhelm auf dem Kopf. „Looks like shit. But saves my life“ lautet die Schlagzeile, mit der die Fotos überschrieben sein werden – auf Deutsch: „Sieht scheiße aus, aber rettet mein Leben.“

Der CSU-Politiker Scheuer räumt ein, dass das „nicht so ganz dem üblichen Behörden-Deutsch“ entspricht, meint jedoch, dass der Zweck in diesem Fall die Mittel heiligt: Das mit der Aufmerksamkeit hat unter anderem wegen dieser Zeilen schon einmal funktioniert, nun soll sich auch noch das Image des Fahrradhelms verbessern.

Der Hintergrund von Scheuers Sexy-Offensive ist ernst. Einer von seinem Ministerium und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat in Auftrag gegebenen Studie zufolge sind sich junge Radfahrer durchaus der Gefahr bewusst – schließlich wurden im Jahr 2017 insgesamt 382 Fahrradfahrer im Straßenverkehr getötet. In repräsentativen Verkehrsbeobachtungen ist jedoch festgestellt worden, dass nur acht Prozent der Fahrradfahrer zwischen 17 und 30 Jahren einen Helm tragen – die niedrigste Quote aller Altersklassen.

Das Institut Forsa hatte ermittelt, dass 40 Prozent nicht einmal einen Fahrradhelm besitzen und auch der Rest ihn eher selten trägt. „Weil es angeblich nicht cool aussieht“, wie Scheuer den Umfragen entnehmen konnte. Nun soll Heidi Klum beziehungsweise Alicija die Stimmung drehen. Helm, aber sexy soll das neue Motto nicht nur in Berlin lauten.https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.tumult-in-der-sendung-germany-s-next-topmodel-kandidatin-jasmin-verteilt-respekt-schelle.164fccee-3863-4272-b4c7-90a9c70338d1.html

Zum Artikel

Erstellt:
23. März 2019, 03:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!