Podiumsdiskussion in Aspach mit den Bewerbern um das Bürgermeisteramt
Bürgermeisterwahl Aspach Am kommenden Dienstag veranstalten BKZ und BdS ein Wahlpodium.
© Alexander Becher
Die Amtsinhaberin möchte in Aspach Bürgermeisterin bleiben, zwei Neu-Kandidaten möchten ihr den Chefsessel im Rathaus streitig machen. Foto: Alexander Becher
Aspach. Am Sonntag, 27. September, haben die Aspacherinnen und Aspacher die Wahl: Bleibt Sabine Welte-Hauff für weitere acht Jahre als Bürgermeisterin im Amt oder gibt es einen Wechsel an der Rathausspitze? Die 61-jährige Amtsinhaberin, die seit acht Jahren die Gemeinde führt, hat es dabei mit zwei männlichen Herausforderern zu tun. Der 37-jährige Politikwissenschaftler Vatan Ukaj aus Schwäbisch Gmünd bewirbt sich ebenso um das Amt wie Matthias Hedrich aus Kleinaspach. Der 44-Jährige ist Lehrer an der Gewerblichen Schule Backnang sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart.
© Alexander Becher
Sabine Welte-Hauff ist die Amtsinhaberin. Foto: Alexander Becher
© privat
Vatan Ukaj hat seine Kandidatur schon vor Wochen bekannt gegeben. Foto: privat
Weitere Themen
Vor acht Jahren hatten BKZ und BdS noch separate Wahlveranstaltungen organisiert, diesmal machen sie gemeinsame Sache. „Wir wollen mit unserer Veranstaltung dazu beitragen, dass die Bürgerinnen und Bürger in Aspach eine gute Wahlentscheidung treffen können“, sagt Kornelius Fritz. Und der BdS-Vorsitzende Volker Benignus erklärt: „Als Gewerbetreibende haben wir oft mit der Gemeindeverwaltung zu tun. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Interessen auch im Wahlkampf Gehör finden.“
Neben rein fachlichen Themen soll es an diesem Abend aber auch darum gehen, die Anwärter auf das Bürgermeisteramt ein bisschen besser kennenzulernen. Deshalb hat die BKZ-Redaktion auch wieder ein paar persönliche Fragen vorbereitet, die die Bewerber spontan beantworten müssen.
Auch unsere Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, Fragen einzureichen (siehe Infotext). Eine Auswahl der Leserfragen wird der Moderator beim Wahlpodium den Bürgermeisterkandidaten stellen. kf
Leserfragen Bürgerinnen und Bürger aus Aspach, die Fragen an einen oder mehrere Kandidaten haben, können diese bis Sonntag, 13. September, per E-Mail an k.fritz@bkz.de oder schriftlich an die Backnanger Kreiszeitung, Postgasse 7, 71522 Backnang, schicken.
Matthias Hedrich hat seine Bewerbung als letzter eingereicht. Foto: privat
