Trauerzug durch Oslo
Sarg mit König Harald wird am Abend zum Königlichen Schloss gefahren
Die Nachricht vom Tod des beliebten Königs Harald V. hat Norwegen tief getroffen. Noch heute wird sein Leichnam ins Schloss überführt.
© Julia Wäschenbach/dpa
Eine Regenbogenfahne und ein Porträt des verstorbenen Königs Harald V. liegen vor dem Königlichen Schloss Oslo, wo zahlreiche Menschen zusammengekommen sind um zu trauern.
Der Sarg mit dem verstorbenen norwegischen König Harald V. wird noch heute durch Oslo vom Krankenhaus zum Schloss gefahren. Das teilte das Königshaus am Nachmittag mit. Der Trauerzug beginnt um 18.30 Uhr am Reichskrankenhaus.
Dem Sarg folgen werden der neue König Haakon, dessen Frau, Königin Mette-Marit, die beiden gemeinsamen Kinder der beiden sowie die Ehefrau von Harald, Königin Sonja und die Tochter der beiden, Prinzessin Märta Louise.
Der Monarch war am Morgen im Alter von 89 Jahren im Krankenhaus nach schwerer Krankheit gestorben.
