Verbesserungen bei Rad- und Fußwegen in Sicht

Land nimmt etliche Maßnahmen ins Förderprogramm neu auf.

Der Fahrradbeauftragte Volker Knödler fährt auf einem Fahrradweg.

© Jörg Fiedler

Der Fahrradbeauftragte Volker Knödler fährt auf einem Fahrradweg.

BACKNANG/STUTTGART (flo). Der Rems-Murr-Kreis profitiert von dem gestern vorgestellten Förderprogramm für kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur. Neu ins Bauprogramm 2021 aufgenommen wurden der Radweg an der K1846 von Leutenbach-Nellmersbach nach Erbstetten sowie der Neubau einer Fußgänger- und Radwegbrücke über die Weißach an der Welzheimer Straße in Unterweissach. Förderwürdig ist auch die Ortsdurchfahrt Heutensbach. Dort soll ein Schutzstreifen und Querungshilfen entstehen. Die Stadt Murrhardt kann ebenfalls Fördergelder für die Errichtung einer B+R-Fahrradstation am Bahnhof sowie einen abschließbaren Fahrradunterstand für mindestens 16 Fahrräder auf dem Klosterhofparkplatzbeantragen. Auch Oppenweiler kann mit der Unterstützung des Landes nun Fahrradboxen und Fahrradabstellanlagen (B+R-Anlage) am Bahnhof planen.

Allerdings ist die Programmaufnahme noch nicht gleichbedeutend mit einer Förderung. Um eine Förderung vom Land zu erhalten, müssen die Kommunen nach der Programmaufnahme in einer zweiten Stufe einen formalen Antrag auf Förderung beim Regierungspräsidium (RP) einreichen, das dann über die Genehmigung und Bewilligung entscheidet.

Zum Artikel

Erstellt:
4. März 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
In Rudersberg hat ein Wolf zugeschlagen. Symbolfoto: Stock.adobe.com
Top

Stadt & Kreis

Tote Schafe in Rudersberg: Ein Wolf war’s

Ein Institut bestätigt nach einer genetischen Untersuchung einen Wolf als Verursacher der zwei toten Schafe in Rudersberg. Das bedeutet, der Wolf ist nun auch im Rems-Murr-Kreis vertreten – wenn das Tier nicht schon längst weitergezogen ist.

Stadt & Kreis

Afrikanische Rhythmen in Großerlach

Harald Hanne aus Neufürstenhütte unterrichtet seit über drei Jahrzehnten afrikanisches Trommeln. Über die Musik hat er seine Leidenschaft für die afrikanische Kultur entdeckt und seine Faszination dafür hält bis heute an.