Der Name ist zugleich auch Programm

Lauftreffs in der Region (1) „Lockerer Haufen“ heißt die Gruppe, die sich nach der gemeinsamen Zeit bei Laufend BKZ gebildet hat. Das passt, denn obwohl es eine verschworene Einheit ist, sind neue Leute stets willkommen. Vom Treffpunkt aus drehen auch nicht alle dieselbe Runde.

Wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, macht eine Runde im Plattenwald besonders viel Spaß. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, macht eine Runde im Plattenwald besonders viel Spaß. Foto: Alexander Becher

Von Steffen Grün

Wie ist der Lauftreff „Lockerer Haufen“ entstanden? Der Ursprung liegt bei Laufend BKZ – dem Kurs also, mit dem unsere Zeitung in Kooperation mit der AOK seit zwölf Jahren stets ab Mitte September Leser auf den Backnanger Silvesterlauf vorbereitet. „Wir wollten nicht, dass es mit diesem einen Rennen endet“, erinnert sich Susanne Weber, die 2015 zusammen mit ihrem Mann Jens zur vierten Generation gehörte. „Wir wollten uns weiterhin regelmäßig mit anderen Leuten treffen.“ Weil es weiteren Kursteilnehmern genauso ging, wurde der bereits gewohnte Dienstagabend als Termin vereinbart. Neben dem Ehepaar ist seit damals beispielsweise auch Monika Lay dabei. „Sie ist die Administratorin unserer Whats- App-Gruppe und so etwas wie unsere Managerin“, berichtet Susanne Weber lachend.

Wie ging es in den Folgejahren weiter? Immer wieder stießen neue Leute hinzu, laut Susanne Weber „haben fast alle eine Laufend-BKZ-Vergangenheit“. Aus mehreren Jahrgängen dieses Kurses hat sich ein harter Kern des Lockeren Haufens herausgeschält, der seit einigen Jahren derselbe ist. Er besteht aus bis zu zwölf Frauen und Männern, „die wirklich bei Wind und Wetter verlässlich da sind“ – wenn nichts Wichtiges dazwischenkommt oder mal ein kleines oder großes Zipperlein eine Zwangspause erforderlich macht. Die alten Hasen freuen sich aber auch über neue Gesichter, die manchmal dauerhaft an Bord bleiben.

Wann und wo ist der Treffpunkt? Jeden Dienstag um 18.30 Uhr in Backnang – ungefähr von April bis Oktober auf dem Parkplatz beim Waldspielplatz im Plattenwald und von November bis März vor dem Eingang zum Freibad. Falls es doch mal zu glatt ist, zu stark schneit oder ein heftiges Gewitter aufzieht, wird über WhatsApp eine Absage besprochen und verkündet.

Für wen ist der Lauftreff geeignet? „Für alle, die den Kilometer zwischen sechs und acht Minuten laufen“, steckt Monika Lay die Bandbreite ab. „Schnellere müssten derzeit alleine laufen und ich weiß nicht, ob ihnen das Spaß macht.“ Es gebe inzwischen aber auch mindestens eine Walkerin in der Gruppe und „wir würden uns freuen, wenn es mehr werden“. Von selbst versteht sich, dass der Lockere Haufen nur für diejenigen geeignet ist, denen es wie Susanne Weber geht: „Ein fester Termin erhöht die Motivation und es ist schöner in der Gruppe zu laufen als alleine für sich. Wir freuen uns jeden Dienstag auf den Treffpunkt.“ Das Verhältnis untereinander ist so gut, dass es schon zweimal so etwas wie eine Weihnachtsfeier gab und zweimal eine Staffel für den Remstal-Marathon gemeldet wurde.

Welche Strecken und Distanzen werden im Normalfall gelaufen? „Es bilden sich Kleingruppen, die ein unterschiedliches Tempo und verschiedene Strecken laufen“, erklärt Monika Lay. „Wir versuchen, es hinzukriegen, dass niemand allein laufen muss – das klappt fast immer. Auf alle Fälle warten wir, bis alle wieder da sind.“ Im Sommer ist im Plattenwald die schwarze Runde mit 4,2 Kilometern die kurze Variante, mit dem einen oder anderen Schlenker werden es bis zu 6,3 Kilometer. Im Winter sind es vom Freibad bis zur Bleichwiese und zurück etwa fünf Kilometer, mitsamt einer Silvesterlaufrunde ergeben sich rund sieben Kilometer.

Wer kann weitere Fragen beantworten? Monika Lay, Telefon 0173/7776799, E-Mail moniundjason@freenet.de.

Serie Wir stellen verschiedene Lauftreffs aus der Region vor. Eine Plattform, um sich über Themen rund ums Laufen auszutauschen, ist grundsätzlich die FacebookGruppe „Laufen in und um Backnang“.
Der Lauftreff Lockerer Haufen hat sich als Erkennungsmerkmal sogar T-Shirts zugelegt. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Der Lauftreff Lockerer Haufen hat sich als Erkennungsmerkmal sogar T-Shirts zugelegt. Foto: Alexander Becher

Zum Artikel

Erstellt:
4. Juli 2024, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen