BKZ-Zeitungsprojekt Zisch startet heute

Zeitung in der Schule Fast 500 Mädchen und Jungen aus 7. bis 9. Klassen machen mit. Die Schülerinnen und Schüler aus Backnang und Umgebung erlernen Lese- und Medienkompetenz. Vier Wochen lang erhalten sie ab heute ihr eigenes Exemplar der Backnanger Kreiszeitung in ihre Schule geliefert.

Zum 18. Mal bietet die BKZ das Zisch-Projekt an, und immer dreht sich alles um das Thema Zeitung wie hier vor zehn Jahren bei der Auftaktveranstaltung im Bize. Foto: Edgar Layher.

© Edgar Layher

Zum 18. Mal bietet die BKZ das Zisch-Projekt an, und immer dreht sich alles um das Thema Zeitung wie hier vor zehn Jahren bei der Auftaktveranstaltung im Bize. Foto: Edgar Layher.

Von Florian Muhl

Backnang. „Einen Tag an der Macht – was würden Jugendliche ändern?“, „Digitale Schule: was wir aus Corona für die Schule der Zukunft lernen können“, „Sind Tik-Tok-Trends nur lustige Challenges oder sollte man sie besser nicht nachmachen?“ – über diese oder auch alle anderen frei gewählten Themen dürfen jetzt Schülerinnen und Schüler kleine oder auch größere Artikel schreiben und an die BKZ schicken. Jeder Bericht erscheint dann nicht nur in unserer Zeitung, sondern nimmt auch am Schreibwettbewerb „Süwag Award“ teil. Dieser ist – wie seit bereits vielen Jahren – ein Bestandteil des BKZ-Projekts „Zeitung in der Schule“ (Zisch).

Heute geht es los. Heute beginnt die vierwöchige aktive Phase der Aktion, an der sich fast 500 Schülerinnen und Schüler aus Backnang und Umgebung beteiligen. Insgesamt sind 22 Klassen aus zehn Schulen mit am Start (siehe Info). Alle teilnehmenden Mädchen und Jungen bekommen ab heute ihr eigenes Exemplar der Backnanger Kreiszeitung in die Schule geliefert, und das vier Wochen lang, bis zum 2. Dezember. Mit dabei sind auch wieder die beiden Projektpartner, das Medienpädagogenteam von Promedia Maassen und die Süwag Energie AG, die Zisch von Beginn an unterstützen und begleiten, mittlerweile seit 18 Jahren.

Promedia Maassen stellt mehrere tagesaktuelle Arbeitsblätter zur Verfügung

Wie in den Vorjahren auch bietet das Institut Promedia Maassen ein umfangreiches Unterrichtspaket mit Informationen und Vorschlägen für die Gestaltung des Unterrichts mit der BKZ. Zudem wird es wieder mehrere tagesaktuelle Arbeitsblätter geben, die sich jeweils auf einen interessanten Artikel in der Tageszeitung beziehen.

Eines der wichtigsten Ziele des Zisch-Projekts ist es, den Siebt- bis Neuntklässlern sowie Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Medienkompetenz beizubringen. Angesichts der aktuellen Lage, in der Themen wie Krieg, Wirtschaftsprobleme und Energiekrise die Medienlandschaft beherrschen, ist es wichtig, dass Schüler lernen, wie sie echte und gut recherchierte Informationen von Fake News unterscheiden können. „Wenn Jugendliche Informationen aus dem Netz beziehen, müssen sie auch wissen, auf was sie dabei achten müssen“, sagte Carina Lennartz vom Promedia-Maassen-Team beim digitalen Vorbereitungsseminar für Lehrerinnen und Lehrer. Die Jugendlichen sollten wissen, wie Journalisten und Redaktionen arbeiten. Das sei oft nicht ganz einfach, dazu gehöre manchmal auch eine ganze Portion Erfahrung.

Süwag Energie AG hat für beteiligte Klassen ein umfangreiches Angebot

Umfangreich ist auch das Angebot der Süwag Energie AG an die beteiligten Klassen. Vier Recherchethemen stehen zur Auswahl. Das erste läuft unter dem Begriff „Grüne Energiequellen – Energieerzeugung der Zukunft“. Wie funktioniert diese Art der Energieerzeugung? Wie gelangt regenerativ erzeugte Energie in das Stromnetz? Und hat das Einfluss auf die Versorgungssicherheit? Süwag-Regionalleiter Michael Meyle führt die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Energieversorgung ein und sie erfahren mehr über die Energieerzeugung aus „grünen“ Energiequellen.

„Digitale Zukunft – auf dem Weg zur smarten Stadt“ lautet das zweite Thema. Straßenlaternen, die auf Bewegung reagieren, und Abfalleimer, die selbstständig ihren Füllstand melden – im Innovationspark in Pleidelsheim hat die Zukunft bereits begonnen. Die Syna stellt dort digital vernetzte Lösungen für die Stadt von morgen vor. Die weiteren Süwag-Angebote lauten „Energiesparen vor Ort“ und „Elektromobilität – die Zukunft fährt elektrisch“.

Auch die BKZ hat interessante Angebote parat, beispielsweise den Besuch eines Redaktionsmitglieds in der Klasse oder die Führung durchs Druckhaus.

BKZ-Zeitungsprojekt Zisch startet heute
Teilnehmende Schulen und Klassen

Backnang

Anna-Haag-Schule, Berufskolleg 1. Jahr, Klasse 1BK1P1 und Klasse AV-dual1

Gemeinschaftsschule in der Taus, Gemeinschaftsschule, Klassen 8a und 8b Max-Born-Gymnasium, Klassen 9a, 9b und 9c

Max-Eyth-Realschule, Klassen 8a, 8b und 9b

Mörikeschule, Gemeinschaftsschule, Klasse 8.1 und 8.2

Aspach

Conrad-Weiser Schule Aspach, Gemeinschaftsschule, Klassen 8a und 8b

Murrhardt

Heinrich-von-Zügel-Gymnasium, Klassen 8a, 8b

Walterichschule Murrhardt, Gemeinschaftsschule, Klassen 7a und 7b

Weissach im Tal

Bildungszentrum Weissacher Tal in Cottenweiler, Gymnasium, Klassen 9a und 9b; Realschule, Klassen 8e und 8f

Zum Artikel

Erstellt:
7. November 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen