7-Tage-Inzidenz bleibt auf hohem Niveau

Die Zahl der Coronatodesfälle im Rems-Murr-Kreis steigt auf 551.

Am Freitag allein wurden 1077 Neuinfektionen verzeichnet. Grafik: S. Horn

Am Freitag allein wurden 1077 Neuinfektionen verzeichnet. Grafik: S. Horn

Rems-Murr. Eine Entspannung der Coronalage ist aktuell nicht in Sicht: Die Zahlen im Rems-Murr-Kreis sind weiter hoch, die 7-Tage-Inzidenz lag konstant über 1700. Am Freitag allein wurden 1077 Neuinfektionen verzeichnet. Die Inzidenz liegt in der Folge bei 1757.

Aufgrund einer technischen Störung zeigt das Dashboard des Landkreises aktuell nur die Werte des Donnerstags an. Das Landesgesundheitsamt wiederum erhebt nicht die Zahl der Personen in den einzelnen Landkreisen, die sich in Quarantäne befinden, weshalb unsere Grafik hierzu ebenfalls nur den Wert des Donnerstags wiedergeben kann. Neue Erkenntnisse wiederum liefern die Zahlen des Landes hinsichtlich der Personen, die in Verbindung mit einer Coronaerkrankung verstorben sind: Hier wurden gleich drei weitere Todesfälle verzeichnet, sodass im Kreis seit Beginn der Pandemie 552 Coronatote erfasst wurden.

Die Zahl aller Infizierten der vergangenen zwei Jahre ist außerdem im Laufe der Woche über die Marke von 100000 Menschen gestiegen, der Wert liegt aktuell bei 105550. Das bedeutet, dass beinahe jeder vierte Einwohner des Rems-Murr-Kreises bereits mit Covid-19 infiziert war oder ist.

Auch ein Blick auf die Lage in den Krankenhäusern zeigt viele Coronafälle, wenn auch bei Weitem nicht so viele schwere Verläufe wie noch Ende des vergangenen Jahres. Die Rems-Murr-Kliniken versorgen nach eigenen Angaben aktuell 73 Covid-19-Patienten, davon werden drei Patienten auf der Intensivstation versorgt.

Bislang hatte das Landesgesundheitsamt täglich einen Lagebericht zur Coronapandemie mit den aktuellen Fallzahlen der Landkreise veröffentlicht. Dies ändert sich ab diesem Wochenende. Mit der Änderung der Coronaverordnung entfällt das bisherige Stufensystem (Basis-, Warn- und Alarmstufe), für welches die Daten in eben jenem Lagebericht entscheidend waren. Die Lageberichte werden ab sofort nur noch werktags veröffentlicht, weshalb auch wir in unserer Montagsausgabe keine aktuellen Coronazahlen veröffentlichen werden. log

Zum Artikel

Erstellt:
26. März 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen