Ab Montag könnte wieder Inzidenzstufe 2 greifen

Seit Mittwoch liegt die 7-Tage-Inzidenz im Kreis über 10. Sollte das bis Sonntag so bleiben, könnten Lockerungen zurückgenommen werden.

Ab Montag könnte wieder Inzidenzstufe 2 greifen

Rems-Murr. Die Delta-Variante des Coronavirus gewinnt an Fahrt. Deutschlandweit, aber auch im Rems-Murr-Kreis. Die Zahl der Infizierten erhöht sich von Tag zu Tag zwar nur mäßig, die der 7-Tage-Inzidenz steigt jedoch deutlich. Am Mittwoch hat die Inzidenz im Rems-Murr-Kreis erstmals den kritischen Wert von 10 überschritten. Bis zu diesem Wert gilt in einem Stadt- oder Landkreis die Inzidenzstufe 1, die mit zahlreichen Lockerungen verbunden ist. Am Donnerstag stieg sie weiter auf 14, gestern lag sie bei 15. Sollte die 7-Tage-Inzidenz auch heute und am Sonntag über 10 liegen – also fünf Tage in Folge 10 überschreiten (Sonn- und Feiertage zählen bei der Zählung mit) –, würde der Landkreis wieder in die Inzidenzstufe 2 der Coronaverordnung für Baden-Württemberg rutschen.

Die Regeln der Inzidenzstufe 2 würden in dem Fall von Montag, 26. Juli, an gelten. Sobald die Inzidenz an fünf Tagen in Folge wieder unter 10 liegen würde, könnten die Lockerungen der Öffnungsstufe 1 wieder greifen.

„Die Entwicklung im Rems-Murr-Kreis folgt der bundesweiten Tendenz leicht steigender Inzidenzen“, sagt Landrat Richard Sigel bezüglich der steigenden Inzidenzzahlen. „Der Sommer hat uns bisher eine Verschnaufpause erlaubt, aber die aktuellen Zahlen zeigen, dass die Pandemie noch nicht überstanden ist.“

Mit Blick auf die sinkende Impfbereitschaft appelliert der Landrat: „Die Impfung ist weiterhin der wirksamste Schutz gegen das Virus. Wenn wir jetzt das Impfen vernachlässigen, müssen wir mit neuen Einschränkungen im Winter rechnen. Es gilt, nun nicht leichtsinnig zu werden.“

Folgende Regeln gelten bei der Inzidenzstufe 2:

Private Treffen und Veranstaltungen: Bei einem Treffen dürfen bis zu 15 Personen aus maximal vier Haushalten zusammenkommen (Kinder dieser Haushalte und bis zu fünf weitere Kinder bis einschließlich 13 Jahre zählen nicht mit). Private Feiern sind mit bis zu 200 Personen erlaubt, dabei gelten in Innenräumen die drei Gs (genesen, geimpft, getestet). Es gelten keine Maskenpflicht und kein Abstandsgebot.

Öffentliche Veranstaltungen: Im Freien sind nur noch bis zu 750 Teilnehmer erlaubt, ab 200 Personen gilt die Maskenpflicht. An Veranstaltungen in Innenräumen dürfen höchstens 250 Personen teilnehmen.

Gastronomie: In Stufe 2 kann der Gastronomiebetrieb ohne Beschränkung der Personenzahl und ohne 3G weiterarbeiten. Notwendig sind weiterhin ein Hygienekonzept und die Kontaktdatenerfassung. In Stufe 2 gilt ein Rauchverbot in geschlossenen Räumen.

Diskotheken müssen wieder schließen.

Freizeit- und Kultureinrichtungen: Hier gibt es keine Veränderung zu Stufe 1. Es gilt weiterhin keine Beschränkung der Personenanzahl draußen und drinnen, Hygienekonzept und Kontaktdatenerfassung sind notwendig.

Mehr Infos und weiterführende Links zu den Regelungen gibt’s unter www.rems-murr-kreis-de/corona. lra/mm

Zum Artikel

Erstellt:
24. Juli 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen