Blutspendeaktion in Backnang jetzt auch abgesagt

DRK-Blutspendedienst: Schutz der Mitarbeiter hat Vorrang

Keine Blutspenden im April in Althütte und Backnang. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Keine Blutspenden im April in Althütte und Backnang. Foto: J. Fiedler

BACKNANG/ALTHÜTTE (flo). Traditionelle Blutspendetermine werden derzeit abgesagt. Nach Althütte, wo es am Samstag, 11. April, eine Aktion hätte geben sollen, ist nun auch der Blutspendetermin in Backnang am Montag, 20. April, von 14 bis 19.30 Uhr in der Stadthalle, Jahnstraße 10, abgesagt worden. Zu den Gründen teilt der DRK-Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen Folgendes mit: „Zum Schutz vor der Übertragung einer Coronainfektion auf Spender, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter sind bei der Durchführung der Blutspendetermine besondere Maßnahmen erforderlich.“ Neben der Befragung jedes Spendewilligen, etwa zu Aufenthalten in Risikogebieten oder nach Kontakt mit Infizierten, einer Temperaturmessung und ausreichender Händedesinfektion vor dem Einlass müsste in den genutzten Räumlichkeiten ein ausreichender Sicherheitsabstand zwischen den Spendern, aber auch zu den Mitarbeitern möglich sein. „Diese Voraussetzungen kann der DRK-Blutspendedienst beim traditionellen Blutspendetermin in Backnang aufgrund der räumlichen Gegebenheiten nicht sicherstellen“, teilt der Blutspendedienst weiter mit. Der Termin müsse daher abgesagt werden.

Das DRK organisiert aktuell zentrale, mehrtägige Blutspendetermine unter optimierten Bedingungen, heißt es. Da Blutspenden für Patienten weiterhin lebenswichtig seien, wird gebeten, alternative Blutspendetermine wahrzunehmen. Bestehende und alternative Termine sowie Informationen zur Blutspende erhält man unter www.blutspende.de oder über das Servicetelefon 0800/1194911.

Zum Artikel

Erstellt:
9. April 2020, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen