Corona: Hospitalisierungen nehmen wieder zu

Für den Herbst angekündigte Impftermine in der Backnanger Stadthalle werden unterdessen ausgesetzt.

Corona: Hospitalisierungen nehmen wieder zu

Rems-Murr. Der Sommer ist vorbei, das merkt man nicht nur an den Temperaturen. So langsam scheint sich die Herbstwelle der Coronainfektionen aufzubauen. Im Rems-Murr-Kreis steigt die Inzidenz seit einigen Tagen wieder stetig an. Lag sie die ersten beiden Septemberwochen noch beständig bei Zahlen um 170, ist sie gestern auf 243 geklettert. Das entspricht auch dem deutschlandweiten Trend. So lag die bundesweite Inzidenz bei knapp 300. Allerdings liefern diese Angaben nur ein sehr unvollständiges Bild der Infektionszahlen.

Viele Infektionen werden von den Ämtern vermutlich gar nicht erfasst

Experten gehen seit einiger Zeit von einer hohen Zahl nicht vom RKI erfasster Fälle aus – vor allem, weil bei Weitem nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Auch in den Krankenhäusern müssen wieder mehr Patienten aufgrund von Corona behandelt werden; die Hospitalisierungsinzidenz in Baden-Württemberg liegt bei 2,5 – vor einer Woche lag diese Zahl noch bei 1,6. Die Anzahl der Intensivbetten, die in Baden-Württemberg mit Covid-19-Patienten belegt sind, beträgt 78. In den Rems-Murr-Kliniken werden aktuell 14 Patienten stationär aufgrund von Covid-19 behandelt. Davon werden drei Patienten auf der Intensivstation versorgt und zwei beatmet.

Bei der Impfquote stocken die Zahlen allerdings trotz des extra an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffs. Im Rems-Murr-Kreis liegt die Impfquote seit Monaten bei nicht ganz 70 Prozent (zwei Impfungen) beziehungsweise 56 Prozent (Personen mit Auffrischimpfungen).

Die Ständige Impfkommission empfiehlt aktuell aber schon eine zweite Auffrischimpfung – vorzugsweise mit einem Omikron-adaptierten mRNA-Impfstoff für Personengruppen mit erhöhtem Risiko. Dazu zählen unter anderem Tätige im Pflegesektor, Personen ab 60 Jahren oder mit entsprechender Vorerkrankung, sofern die Grundimmunisierung, letzte Auffrischungsimpfung oder Genesung mindestens sechs Monate zurückliegt.

Die Stadtverwaltung Backnang setzt nun die für den Herbst bereits angekündigten Impftermine in der Backnanger Stadthalle vorerst aus, das hat ein Sprecher am Freitag mitgeteilt. Das habe organisatorische Gründe, heißt es. An der Impfung Interessierte können aber weiterhin bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten oder online unter www.impftermin-bw.de Impftermine vereinbaren. dob

Zum Artikel

Erstellt:
24. September 2022, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen