Coronazahlen sinken weiterhin leicht

Seit Oktober ist die Zahl an gemeldeten Coronafällen wieder zurückgegangen. Eine Person ist vergangene Woche an oder mit Covid gestorben.

Coronazahlen sinken weiterhin leicht

Rems-Murr. „Nach starkem Anstieg der Fallzahlen ab Mitte September ist seit der zweiten Oktoberwoche ein Abfall der übermittelten Neuinfektionen zu beobachten, der sich nach wie vor leicht fortsetzt“, schreibt das Landesgesundheitsministerium im wöchentlichen Coronalagebericht am Donnerstag. Die befürchtete Herbst- beziehungsweise Winterwelle flaut also weiterhin ab. Im Rems-Murr-Kreis liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit bei einem Wert von 126 (Vorwoche: 120). Der Kreis hat damit eine leicht höhere Inzidenz als sie für ganz Baden-Württemberg berechnet wurde, mit einem Wert von 124 (Vorwoche: 132). Dass die Quarantänepflicht seit dem 16. November in Baden-Württemberg aufgehoben ist, scheint nichts daran zu ändern.

In den Rems-Murr-Kliniken werden derzeit 23 Covid-19-Patienten behandelt

Auch die Hospitalisierungsinzidenz im Ländle ist wieder gesunken und hat sich bei einem Wert von 3,7 eingependelt. Ihren Höhepunkt hatte die Hospitalisierung zuletzt am 20. Oktober mit einer Inzidenz von 10,7. In den Rems-Murr-Kliniken werden derzeit 23 Patienten behandelt, die mit dem Coronavirus infiziert sind. Zwei davon liegen auf der Intensivstation, wovon einer beatmet wird. In Baden-Württemberg insgesamt liegen 70 Patienten mit Covid-19 auf der Intensivstation. Vor einer Woche waren das noch 80.

Wie bereits vergangene Woche berichtet sind inzwischen viele Gemeinden coronafrei, zumindest wenn man davon ausgeht, dass alle Infektionen erkannt und gemeldet wurden. So sind derzeit in den Gemeinden Allmersbach im Tal, Aspach, Großerlach, Weissach im Tal, Oppenweiler, Sulzbach an der Murr, Schwaikheim ,Winnenden, Leutenbach und Kaisersbach keinerlei Coronafälle bekannt. Selbst in Backnang (1) und Waiblingen (5) sind die Fälle verschwindend gering. Von Freitag, dem 25., auf Samstag, den 26. November ist im Kreis ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung gemeldet worden. Insgesamt ist die Zahl der Todesfälle daher von 693 auf 694 gestiegen. al

Zum Artikel

Erstellt:
3. Dezember 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen