Die Coronazahlen steigen wieder

Der Abwärtstrend vom Jahresende 2021 hat sich im Rems-Murr-Kreis nicht fortgesetzt. Die Impfquote bleibt niedrig.

Die vierte Welle ist also noch nicht überwunden. Allein gestern verzeichnete das Landratsamt 188 Neuinfektionen mit Covid-19.

Die vierte Welle ist also noch nicht überwunden. Allein gestern verzeichnete das Landratsamt 188 Neuinfektionen mit Covid-19.

Rems-Murr. Wurden im Dezember des vergangenen Jahres noch deutlich sinkende Infektionszahlen im Rems-Murr-Kreis verzeichnet, so hat sich dieser Trend kurz vor dem Jahreswechsel umgekehrt. Seit dem 28. Dezember steigt die 7-Tage-Inzidenz wieder, von damals 199 auf gestern 254. Die vierte Welle ist also noch nicht überwunden. Allein gestern verzeichnete das Landratsamt 188 Neuinfektionen mit Covid-19. Entsprechend stieg auch die Zahl der Menschen, die sich derzeit in Quarantäne befinden, von 1266 auf 1454. Immerhin wurden keine neuen Todesfälle in Zusammenhang mit einer Coronainfektion vermeldet, seit Beginn der Pandemie sind im Kreis 473 an Corona erkrankte Menschen verstorben. Die Rems-Murr-Kliniken versorgen aktuell 36 Covid-19-Patienten, davon werden 13 Patienten auf der Intensivstation versorgt und beatmet. Noch immer gilt an beiden Standorten ein Besuchsstopp mit Ausnahmeregelungen für Notfälle, bei Geburten oder für die Begleitung von Kindern.

„Leider infizieren sich weiter sehr viele Menschen mit dem Coronavirus“, heißt es vonseiten der Landesregierung Baden-Württembergs. „Die Impfquote ist trotz zahlreicher Angebote im ganzen Land noch viel zu niedrig.“ Das belegen auch die Zahlen aus dem Rems-Murr-Kreis. Hier sind nach den neuesten Zahlen des Landesgesundheitsministeriums 63,9 Prozent der Einwohner vollimmunisiert, 65,9 Prozent der Kreisbevölkerung hat mindestens eine Impfung erhalten. Aufgrund der niedrigen Impfquoten, so die Landesregierung, gelten auch in Baden-Württemberg weiter Einschränkungen, die vor allem ungeimpfte und nicht genesene Personen betreffen. Aber auch für Geimpfte und Genesene gelte: Nicht alles, was erlaubt ist, müsse man auch unbedingt machen oder aufs Äußerste ausreizen.log

Zum Artikel

Erstellt:
8. Januar 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen