Die Sommerwelle flaut langsam, aber stetig ab

Die 7-Tage-Inzidenz liegt im Rems-Murr-Kreis bei 312. Gesundheitsminister Manfred Lucha rechnet mit Ende der Impfpflicht für Pflegekräfte.

Die Inzidenzkurve neigt sich wieder deutlich nach unten. Grafik: Sindy Horn

Die Inzidenzkurve neigt sich wieder deutlich nach unten. Grafik: Sindy Horn

Rems-Murr. Die 7-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis sinkt weiter, die Lage scheint sich zunehmend zu entspannend – endlich. Die Omikron-Sommerwelle flaut offenbar ab. In den Rems-Murr-Kliniken werden derzeit allerdings noch 38 Covid-19-Patientinnen und -Patienten versorgt. Davon werden vier auf der Intensivstation versorgt und zwei beatmet.

Am Freitag lag die 7-Tage-Inzidenz bei 312 (Vortag: 351). Neu infiziert haben sich dem Dashboard des Landkreises zufolge von Donnerstag auf Freitag 109 Personen, in Quarantäne befinden sich aktuell 445 Menschen. Zu den 625 Todesfällen, die sich seit dem Beginn der Pandemie summiert haben, sind keine neuen hinzugekommen.

Viele warten auf die angepassten Impfstoffe

Die Impfquote stagniert derweil – was auch daran liegen könnte, dass viele, die sich ein viertes Mal impfen lassen möchten, auf angepasste Omikron-Impfstoffe warten. Diese hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für den Herbst angekündigt. Am gestrigen Freitag teilte Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) darüber hinaus dem SWR mit, er rechne nicht damit, dass die Impfpflicht für Pflegekräfte verlängert wird. Lucha geht davon aus, dass die Pflicht am 31. Dezember dieses Jahres ausläuft. Die Akzeptanz für die Impfpflicht sei weiter sehr schlecht, so Lucha. Die Beschäftigten im Gesundheitssystem hätten das Gefühl, für sie gelte eine besondere Behandlung. Im Rems-Murr-Kreis sind momentan 292641 Personen mindestens einmal geimpft (68,5 Prozent), eine Auffrischimpfung (Booster) haben 243235 Menschen (56,9 Prozent).

Die meisten Infizierten im Landkreis verzeichnen im Moment Fellbach (56), Waiblingen (48), Schorndorf (45), Backnang (44) und Weinstadt (34). Die wenigsten Infizierten weisen Spiegelberg (eine Person) und Allmersbach im Tal (2) auf. mm

Zum Artikel

Erstellt:
13. August 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen