Erste Corona-Schutzimpfungen in der Rundsporthalle Waiblingen

An diesem Freitag haben die rund 50 Kreisimpfzentren in Baden-Württemberg ihre Arbeit aufgenommen. In Waiblingen hat eine 83-Jährige aus Auenwald als Erste die Impfung erhalten.

Eine 83-Jährige aus Auenwald erhält die erste Impfung im KIZ Waiblingen. Foto: Landratsamt

Eine 83-Jährige aus Auenwald erhält die erste Impfung im KIZ Waiblingen. Foto: Landratsamt

Um kurz nach 12 Uhr wurde in der Rundsporthalle Waiblingen die erste Impfung verabreicht. Das einzige Kreisimpfzentrum (KIZ) im Rems-Murr-Kreis nahm parallel zu den weiteren rund 50 KIZ in Baden-Württemberg seine Arbeit auf. In den neun Zentralen Impfzentren (ZIZ) im Südwesten wird bereits seit dem 27. Dezember geimpft.

Die erste Geimpfte in Waiblingen, eine 83-jährige Frau aus Auenwald, hat die Impfung nach eigener Aussage gut vertragen. „Es war wie bei jeder anderen Impfung auch“, sagte sie direkt im Anschluss. Fast zeitgleich wurde in der Kabine neben ihr die 23-jährige Annika Bader geimpft. Als Mitarbeiterin der Intensivstation der Rems-Murr-Klinik Winnenden gehört die Krankenpflegerin, neben den Bewohnern der Alten- und Pflegeheime sowie den Über-80-Jährigen, zum Personenkreis der höchsten Prioritätsstufe.

Genutzt werden an den ersten beiden Tagen nach dem Start des KIZ nur drei Impfkabinen. Später, wenn mehr Impfstoff zur Verfügung steht, sollen die Impfungen im 5-Minuten-Takt erfolgen. An diesem Freitag sollen insgesamt 90 Personen geimpft werden, am Samstag noch einmal 60.

DerImpfstoff ist in Baden-Württemberg nach wie vor Mangelware. Nach Lieferschwierigkeiten bei dem Impfstoffhersteller Biontech/Pfizer bekommt das KIZ in Waiblingen statt 800 Impfdosen pro Tag aktuell nur 585 – pro Woche. Von diesen sind 360 für die Impfungen durch Mobile Impfteams (MIT) reserviert, die die Alten- und Pflegeheime besuchen. Für Impfungen vor Ort stehen momentan 150 Impfdosen pro Woche zur Verfügung.

Landrat Richard Sigel hofft darauf, dass bald mehr Impfstoff geliefert wird. Das medizinische Personal und die Verwaltung in Waiblingen seien sehr gut vorbereitet, sagte er in der Rundsporthalle. „Unsere Gruppe hat die Durchgänge schon mehrfach eingeübt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Umso frustrierender ist es auch für das Personal, wenn es wegen dem mangelnden Impfstoff nicht vorwärtsgehen kann.“ Mit seinen rund 427000 Einwohner ist der Rems-Murr-Kreis der größte Kreis im Land mit nur einem Impfzentrum. Selbst wenn genug Impfstoff da wäre und täglich 750 Personen geimpft werden, bräuchte der Kreis so etwa zwei Jahre, um 65 Prozent der Bevölkerung zu impfen. Etwa diese Prozentzahl wäre für die Herdenimmunität nötig. Landrat Richard Sigel ruft daher dazu auf, Impfungen auch andernorts durchführen zu lassen. „Der Impfstoffmangel zwingt uns zum Impftourismus“, sagt er.

Alles Wichtige zur Impfung im KIZ Waiblingen

Öffnungszeiten: In der ersten Woche ist das Woche ist das KIZ Waiblingen am Freitag, 22. Januar, von 12 bis 18 Uhr, und Samstag, 23. Januar, von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Danach wird das KIZ samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr in Betrieb sein. Unter Volllast ist der Betrieb von Montag bis Sonntag von 7 bis 21 Uhr möglich.

Terminvergabe: Die Vergabe der Termine läuft zentral über die Rufnummer 116117 sowie die Plattform www.impfterminservice.de. Impftermine müssen je drei Wochen im Voraus gebucht werden: Am Samstag, 23. Januar, sollen neue Termine für Samstag, 13. Februar, verfügbar sein. Am Sonntag, 24. Februar, dann für Sonntag, 14. Februar – und so weiter. Voraussetzung dafür, dass genug Impfstoff vom Land geliefert wird.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Januar 2021, 15:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen