Inzidenz macht einen großen Satz nach unten

Die 7-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis sinkt von 136 auf 117. Click&Meet wird aber frühestens am Samstag möglich sein.

Die Gesamtzahl der Infizierten im Rems-Murr-Kreis stieg am Freitag auf 19144. Grafik: S. Horn

Die Gesamtzahl der Infizierten im Rems-Murr-Kreis stieg am Freitag auf 19144. Grafik: S. Horn

BACKNANG (flo). Die 7-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis entwickelt sich erfreulicherweise seit Tagen stetig in die richtige Richtung. Vor drei Wochen lag dieser Wert noch bei 219, am Donnerstag bei 136 und am Freitag bei 117. Weniger erfreulich ist, dass Backnang derzeit bei der Zahl der Infizierten im Kreis die Nase vorn hat. 126 waren es laut Gesundheitsamt gestern in der Murr-Metropole, gefolgt von Waiblingen (113), Winnenden (96), Fellbach (93) und Schorndorf (88) sowie Murrhardt (61).

Leider wird Click&Meet im Rems-Murr-Kreis frühestens ab Ende kommender Woche wieder möglich sein. Nachdem bereits am kommenden Montag die Schulen und Kindertagesstätten wieder in den Wechselunterricht beziehungsweise in den Regelbetrieb starten können, informiert das Landratsamt über die Regelungen zu Click&Meet im Einzelhandel. Demnach muss die 7-Tage-Inzidenz an fünf Werktagen in Folge unter 150 liegen. Sonn- und Feiertage zählen dabei nicht mit, Samstage schon. Wenn der Wert bei 150 liegt, gilt die Schwelle als überschritten.

Wenn die Schwelle an fünf Werktagen in Folge unterschritten wurde, erlässt der Rems-Murr-Kreis eine öffentliche Bekanntmachung. Am zweiten Tag danach wäre dann Click&Meet möglich. Dies wird laut Pressesprecherin Martina Keck im Kreis frühestens am kommenden Samstag möglich sein. Was wäre allerdings, wenn die Zahlen wieder steigen würden? Für den Fall, dass die Werte für die Inzidenz wieder nach oben gehen, teilt das Rems-Murr-Gesundheitsamt Folgendes mit: Wird der Schwellenwert 150 an drei Tagen in Folge überschritten, dann ist Click&Meet am zweiten Tag nach der amtlichen Bekanntmachung nicht mehr möglich. In diesem Fall zählen Sonn- und Feiertage mit.

Wie das Landratsamt am Freitag weiter mitteilte, ist der Rems-Murr-Kreis für weitere Öffnungsschritte gemäß der neuen Coronaverordnung des Landes gewappnet: mit seinem PCR-Testzentrum am Klinikum Winnenden, das auch an Wochenende und an Feiertagen geöffnet hat, seinem flächendeckenden Netz an Schnelltestzentren (Cosan) und der App zur Einbindung von Selbstschnelltests RMK-Cosima. Auf diese Weise können Selbsttests, die unter Aufsicht gemacht werden, per App zur Eintrittskarte für die Gastronomie, das Freibad oder den Einzelhandel werden, heißt es.

Erfreulich ist auch, dass mit der neuen Coronaverordnung des Landes ab sofort an vielen Hochschulen in Baden-Württemberg wieder mehr Präsenzveranstaltungen möglich werden. Lassen es die Inzidenzwerte vor Ort zu – im jeweiligen Stadt- oder Landkreis unter 100 an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen –, dürfen bis zu 100 Studierende an Lehrveranstaltungen im Freien teilnehmen.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.rems-murr-kreis.de.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Mai 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen