Inzidenz unverändert auf hohem Niveau

Anzahl der gemeldeten Erkrankungen sinkt seit Ende Januar wieder langsam. Falsche hohe Zahlen in Murrhardt wegen eines Software-Fehlers.

Inzidenz unverändert auf hohem Niveau

Rems-Murr. Seit rund drei Wochen bewegt sich die Inzidenz im Rems-Murr-Kreis auf hohem Niveau. Der Wert lag in diesem Zeitraum bei durchschnittlich 1400, mit kleineren Ausschlägen nach unten und oben. Gestern gab das Gesundheitsamt den Wert mit 1336 an. Erfreulich ist, dass sich die Zahlen der an Covid erkrankten Menschen im selben Zeitraum ganz langsam nach unten bewegen, aber weiterhin ebenfalls auf hohem Niveau. Erfreulich auch, dass die Zahl der Infizierten, die im Land auf Intensivstationen lagen, seit den Höchstwerten im Dezember von weit über 600 Patienten stetig gesunken ist und nun seit Ende Januar bei rund 280 liegt. Bei 250 liegt der Grenzwert für die Warnstufe.

Anstatt 619 infizierter Personen

nur 224 Fälle

Für kurze Aufregung haben am Donnerstag und gestrigen Freitag die Murrhardter Zahlen gesorgt, die vom Gesundheitsamt veröffentlicht werden. Da war von 619 Infizierten die Rede, die sich aktuell in Quarantäne befinden. Für Murrhardt ein extrem hoher und eigentlich nicht plausibler Wert. Auch Armin Mößner war beunruhigt. „Ich konnte eben mit dem Landratsamt reden, da mich die Zahlen gestern Abend auch bewegt haben“, teilte der Murrhardter Bürgermeister auf Anfrage unserer Zeitung mit. Und weiter: „Die gestern übermittelten Listen von positiv getesteten spiegelten diesen erschreckenden Anstieg nicht wieder. Es gab gestern ein Software-Update und die Zahlen stimmen wohl nicht. Bei der nächsten Aktualisierung heute Nachmittag sollten die Zahlen wieder passen.“

So kam es dann auch. Die Zahl der Infizierten wurde gestern Vormittag vom Gesundheitsamt des Landkreises auf 224 Fälle korrigiert und liegt aktuell (Stand gestern Nachmittag) bei 214 Fällen. Derzeit ist im Kreis Waiblingen Spitzenreiter mit 817 Infizierten, gefolgt von Fellbach (609), Backnang (588), Schorndorf (428) und Winnenden (380). Über geringe Infiziertenzahlen dürfen sich kleine Gemeinden freuen wie Burgstetten, Spiegelberg und Großerlach mit 32 beziehungsweise 34 und 39 Fällen.

Von den Personen, die sich derzeit in Quarantäne befinden, sind die meisten entweder zwischen 11 und 20 Jahren alt oder zwischen 31 und 40 Jahre. Bei der ersten Altersgruppe liegt die Zahl der Infizierten bei 1043, bei der zweiten Gruppe sind es 1061.

Besucherstopp in den Kliniken

ist seit Montag aufgehoben

Angesichts fallender Inzidenzwerte haben die Rems-Murr-Kliniken Winnenden und Schorndorf am Montag den Besucherstopp aufgehoben. Pro Patient und Tag ist seitdem wieder ein Besucher erlaubt. Die bisherigen Ausnahmeregeln gelten allerdings weiterhin. Jeder Besucher muss unabhängig vom Impfstatus einen gültigen Antigen-Schnelltest oder PCR-Test vorlegen. An den Klinikstandorten vor Ort kann keine Testung vorgenommen werden, sondern lediglich an den zertifizierten Teststellen.flo

Zum Artikel

Erstellt:
19. Februar 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen