Nachfrage nach Impfungen ist stark gesunken

In Backnang bleibt der Stützpunkt weiterhin täglich geöffnet. Der neue Proteinimpfstoff von Novavax wird dort vorerst nicht verimpft.

Im Backnanger Impfstützpunkt können mit einem Impfteam etwa 750 Personen pro Woche geimpft werden. Die Nachfrage lässt allerdings seit Januar stark nach.

Im Backnanger Impfstützpunkt können mit einem Impfteam etwa 750 Personen pro Woche geimpft werden. Die Nachfrage lässt allerdings seit Januar stark nach.

Von Anja La Roche

Backnang. Als der Impfstützpunkt im Backnanger Technikforum am 1. Dezember 2021 an den Start ging, war die Impfnachfrage enorm hoch. Mit zwei Impfteams im Einsatz konnten zeitweise über 200 Personen an einem Tag geimpft werden. Nun ist die Nachfrage zurückgegangen, der Ansturm auf die Boosterimpfungen ist bewältigt. Seit dem 7. Januar kann man sich daher auch ohne Termin eine Impfung abholen. Dennoch bleibt es bei wenigen Personen, die noch geimpft werden; teilweise gibt es nur zwei Termine am Tag und eine Handvoll Kurzentschlossene.

Wegen der geringen Nachfrage wurden bereits bei vier der fünf Impfstützpunkte die Öffnungszeiten verkürzt. In Murrhardt und Welzheim wird nur noch am Wochenende geimpft und in Winnenden nur am späten Nachmittag und an bestimmten Tagen. Der Fellbacher Impfstützpunkt zieht gerade um von der Alten Kelter in Räume der Firma Norgren. Der Backnanger Impfstützpunkt soll als einziger noch unverändert geöffnet bleiben. Täglich von 10 bis 15 Uhr ist weiterhin ein Impfteam einsatzbereit. Wie auch das Landratsamt unterstützt OB Maximilian Friedrich, dass der Backnanger Impfstützpunkt unverändert geöffnet bleibt. Er teilt mit: „Angesichts des volatilen Pandemiegeschehens fahren wir auf Sicht.“ Der Dezernent des Landratsamts Rems-Murr, Gerd Holzwarth, stellt allerdings in Aussicht: „Wenn die Nachfrage weiterhin rückläufig ist, ziehen wir eine Änderung in Abstimmung mit der Stadt Backnang in Erwägung.“

Diese Woche erhält der Kreis 7000 Dosen des neuartigen Proteinimpfstoffes Nuvaxovid des Herstellers Novavax. Pro Person werden zwei Dosen benötigt. Ein Teil davon soll im Impfstützpunkt in Winnenden verimpft werden. Termine können für den 7., 9., 10. und 11. März unter www.rems-murr-kreis/kiz gebucht werden. Im Backnanger Stützpunkt ist bislang nicht geplant, Nuvaxovid zu impfen. „Es könnte allerdings sein, dass die Stuttgarter Impfteams ebenfalls Nuvaxovid mitbringen, das wissen wir noch nicht“, teilt Holzwarth mit.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Februar 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen