Noch freie Plätze bei Impfaktionen zu vergeben

Sonderaktionen finden nun in Waiblingen und Murrhardt statt.

In den nächsten Tagen werden mehrere Sonder-Impfaktionen angeboten. Symbolbild: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

In den nächsten Tagen werden mehrere Sonder-Impfaktionen angeboten. Symbolbild: J. Fiedler

WAIBLINGEN/MURRHARDT (pm). Die Zahl der im Rems-Murr-Kreis Erstgeimpften hat die magische Marke von 100000 Personen überschritten, wie das Landratsamt mitteilt. Diese Impfungen wurden im Impftruck, im Kreisimpfzentrum, durch ein mobiles Impfteam oder beim Hausarzt im Rems-Murr-Kreis verabreicht. „Dazu zählen auch Leute, die aus einem anderen Landkreis zu ihrem Impftermin angereist sind“, so die Kreisverwaltung.

Trotz der vielen Erstgeimpften sind viele Impfberechtigte noch auf Terminsuche. Die könnten jetzt Glück haben: In den nächsten Tagen gibt es mehrere Sonder-Impfaktionen, für die noch Plätze frei sind. Der Impftruck ist am Freitag und Samstag, 28. und 29. Mai, in Murrhardt für eine Sonder-Impfaktion. Es gibt jeweils nachmittags noch Termine für Kurzentschlossene. Das Impfteam des Robert-Bosch-Krankenhauses verimpft Astrazeneca, und zwar ausschließlich an Ü-60-Jährige aus dem Rems-Murr-Kreis. Termine sind am Freitag von 8 bis 14 Uhr telefonisch bei der Stadt Murrhardt buchbar (auch noch für Freitag) unter 07192/9319850 sowie bei gleicher Vorwahl unter 9367922 und 9366855.

Am Montag, 31. Mai, kommt das mobile Impfteam des Robert-Bosch-Krankenhauses nochmals in den Rems-Murr-Kreis und verimpft gemeinsam mit dem Team des Kreisimpfzentrums vor und in der Rundsporthalle in Waiblingen gut 300 Impfdosen Johnson und Johnson. Der Impfstoff ist für Menschen im Alter ab 18 Jahren zugelassen, wird von der Ständigen Impfkommission (Stiko) jedoch nur für über 60-Jährige empfohlen. Mehr Infos erhält man auf der Homepage des Robert-Koch-Instituts. Menschen über 60 Jahre können einen Termin buchen. Sie sind grundsätzlich impfberechtigt. Wer unter 60 Jahre alt und aktuell impfberechtigt ist, kann sich mit dem Wirkstoff von Johnson und Johnson impfen lassen, wenn dies nach ausführlicher ärztlicher Aufklärung gewünscht ist. Die Impfberechtigung kann unter www.impfen-bw.de geprüft werden. „Bitte die entsprechenden Impfbescheinigungen mitbringen, ansonsten kann keine Impfung erfolgen“, erklärt das Landratsamt.

Die Buchung dieser Impftermine ist ausschließlich über die Homepage des Landratsamtes unter www.rems-murr-kreis.de möglich (direkt auf der Startseite). Rückfragen oder Buchungen bei der Hotline 116117 sind nicht möglich. Das Landratsamt betont: „Es steht im Impfzentrum kein Ausweichimpfstoff zur Verfügung, wenn nach der Aufklärung der Impfstoff von Johnson und Johnson doch abgelehnt wird. Alle vorhandenen Impfdosen sind für bereits gebuchte Zweitimpfungstermine reserviert.“

Zum Artikel

Erstellt:
28. Mai 2021, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen