Zahl der Omikron-Fälle im Kreis nimmt zu

Ein neuer Impfstützpunkt soll am 5. Januar in Winnenden öffnen. Vorher findet dort aber noch eine Sonderimpfaktion statt.

Zahl der Omikron-Fälle im Kreis nimmt zu

© (Sindy Horn)

Von Kristin Doberer

Rems-Murr. In Europa und Deutschland breitet sich die Omikron-Variante des Coronavirus schnell aus, auch im Rems-Murr-Kreis steigt die Zahl der Fälle mit der neuen Variante an. Die ersten beiden Fälle wurden am 17. Dezember öffentlich, mittlerweile zählt das Landratsamt 38 bestätigte Fälle. Aber: Nicht alle positiven Coronatests werden auch sequenziert. „Mit Blick auf die rasche Ausbreitung der Omikron-Variante ist es entscheidend, dass wir unser flächendeckendes Netz an Impfangeboten im Rems-Murr-Kreis weiter ausbauen“, mahnt Landrat Richard Sigel. Deshalb wird das Landratsamt ab dem 5. Januar gemeinsam mit dem niedergelassenen Arzt Christian Schweninger und der Stadtverwaltung Winnenden einen weiteren Impfstützpunkt einrichten. Dieser wird in der Linsenhalde 5 in Winnenden an den Start gehen.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Städten und Gemeinden, den niedergelassenen Ärzten und den Teams aus Stuttgart die Impfquote im Landkreis weiter zu steigern“, sagt Landrat Sigel. Bisher liege man im Vergleich mit den anderen Landkreisen im Land leider nur im unteren Drittel. Außerdem seien erst rund ein Viertel der Bürgerinnen und Bürger im Kreis geboostert. Der Impfstützpunkt hat ab 5. Januar montags bis sonntags von 17 bis 20.30 Uhr geöffnet. Am 6. Januar 2022 bleibt er geschlossen. Geimpft wird mit den Impfstoffen Biontech, Moderna und Johnson&Johnson. Vor dem offiziellen Start werden die Räumlichkeiten noch für eine Sonderaktion genutzt: Da die mobilen Impfteams aus Stuttgart aktuell zu wenig Biontech-Impfstoff haben, mussten rund 250 Termine abgesagt beziehungsweise umgebucht werden. Das Impfteam des Landratsamts hat aber noch genug Biontech-Impfstoff, um kurzfristig mit einer Sonderaktion aushelfen zu können, so die Sprecherin des Landratsamts. Für diejenigen, deren gebuchter Impftermin abgesagt werden musste, bietet der Landkreis eine Sonderaktion mit seinem mobilen Impfteam an: Vom 2. bis 5. Januar werden im zukünftigen Impfstützpunkt Winnenden insgesamt rund 1000 Impfungen angeboten. Die Betroffenen werden direkt vom Landratsamt per E-Mail angeschrieben.

Alle Menschen über 30 Jahre können sich ohne Bedenken auch mit Moderna impfen lassen. Alle zwischen 18 und 29 können auf Wunsch Moderna bekommen oder sich einen Termin mit Biontech buchen. Impflinge zwischen 12 und 18 Jahren bekommen Biontech.

Terminbuchung Eine kreisweite Übersicht der Impfangebote mit und ohne Termin gibt es unter www.rems-murr-kreis.de/kiz. Über diese Website können auch direkt Impftermine gebucht werden.

Zum Artikel

Erstellt:
31. Dezember 2021, 11:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen