Profimusikerin besucht die Cool Chickpeas

Am Wochenende hat die Profimusikerin Claudia Lippmann vom Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld einen Workshop bei der inklusiven Backnanger Kultband gegeben, den Cool Chickpeas. Die Begeisterung ist gegenseitig.

Timo Gruber und Hannes Waldner hatten viel Spaß beim Schlagzeugunterricht mit Claudia Lippmann (von links). Foto: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Timo Gruber und Hannes Waldner hatten viel Spaß beim Schlagzeugunterricht mit Claudia Lippmann (von links). Foto: Tobias Sellmaier

Von Cordula-Irene von Waldow-Noller

Backnang. „Mich werdet ihr nicht mehr los“, sagt Claudia Lippmann bewegt. Wessen Augen in diesem Moment mehr strahlen, die der Profidrummerin oder die der Mitglieder der Backnanger Inklusionskultband The Cool Chickpeas, ist schwer zu sagen. Zwei intensive Workshoptage liegen hinter der Profischlagzeugerin und Percussionistin des TV-bekannten Rundfunk-Tanzorchesters Ehrenfeld und den Rhythmikern der Chickpeas. Bereits am Kennenlernabend hätten sich die zierliche Powerfrau und die aktuell 13 Bandmitglieder in den Armen gelegen, berichtet Birgit Kneiser, die Chickpeas-Managerin und Vorsitzende von Via Backnang, einem Verein zur Förderung von Inklusion. Es folgte ein konzentriertes und intensives Workshopwochenende in den Proberäumen in der Fabrikstraße in Backnang.

Spendengelder der Aktion Mensch halfen bei der Umsetzung

Zu dem Workshop kam es dank Bandtechniker Minz Meyer. „Die Frau da im Hintergrund wäre genau die Richtige für Hannes“, hatte er beim Ansehen des bekannten „ZDF Magazin Royale“ mit Politsatiriker Jan Böhmermann und dem eigens dafür gegründeten Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld festgestellt. Schließlich hatte der Schlagzeuger der beliebten Inklusionsband ein neues Percussion-Set mit vielfältigen Instrumenten bekommen. Spendengelder aus der „Aktion Mensch“ ermöglichten diesen Traum. „Ich war nach einem Blick auf die Homepage sofort begeistert“, erinnert sich Claudia Lippmann an die Anfrage und auch zwischen ihr und Birgit Kneiser sei es „auf Anhieb geflossen“.

Am Wochenende trafen die 41-jährige Dozentin und Drummerin und die „Kichererbsen“ sich nun, frei von jeglichen Starallüren, und rockten zusammen ab. An zwei intensiven Workshoptagen arbeitete sie neben Einzelunterricht für die drei Schlagzeuger Timo, Hannes und Eddie mit der Gruppe an deren Coversongs der Toten Hosen. Immer wieder unterbrach Claudia Lippmann, um insbesondere Schlagzeuger Hannes Tipps für einen neuen Groove zu geben. „Klap-per-schlan-ge – Fisch“, erklärte die Profimusikerin, wie vier kürzere Töne statt zwei längerer ein neues Klangerlebnis zaubern können.

Schlagzeugtipps kommen nicht zu kurz

Zuvor hatte sie zwei Stunden lang mit Schlagzeuger Timo Gruber solo gearbeitet. „Wir haben Fill-Ins, kreativ-rhythmische Überleitungen, geübt und ich habe viele neue Anregungen für ein kreativeres Spiel bekommen. Damit kann ich jetzt alleine weiterarbeiten“, freut sich der 30-Jährige, der seit vielen Jahren bei den Chickpeas für den peppigen Rhythmus sorgt. Wenngleich es galt, Hannes Waldner auf sein neues Percussion-Set einzuschulen, kamen auch Schlagzeugtipps nicht zu kurz. „Hannes muss sich auch bewegen können“, erklärte Birgit Kneiser über den gehandicapten Schlagzeuger, weshalb die Band in ein vielfältiges Stehset mit afrikanischen Trommeln wie etwa Djembe und Bongas, Shaker, Cowbell oder Timbale mit dem zarten Glöckchenklang investierte.

Die Musikerin ist begeistert: „Hannes hat so ein tolles Rhythmusgefühl, auch in seinem Körper. Intuitiv nutzt er die verschiedenen Klänge und vor allem: Er tanzt gerne dazu und bewegt sich.“ Etwas, das dem Backnanger guttut und zudem für Stimmung sorgt.

Die Schlagzeuger wachsen über sich selbst hinaus

Weitere Themen

Bei dem Song „An Tagen wie diesen“ saß der Schlagzeuger jedoch an seinem gewohnten Instrument und setzte strahlend Akzente mit seiner tiefen Bassdrum. Um Akzente aus den unterschiedlichen rhythmischen Stilrichtungen sowie Kreativität ging es auch in den Einzelsequenzen. Die Technikschulung und die gestalterischen Anregungen von Claudia Lippmann ließen die Schlagzeuger der Band am Sonntag bereits über sich selbst hinauswachsen.

Hannes Waldner brillierte, nur leicht unterstützt von der Coachin, am Percussion-Set, das nach einer professionellen Neuordnung des Instrumentenaufbaus deutlich einfacher zu bespielen war. „Er hat selbst so tolle Ideen und setzt jede kleinste Anregung blitzschnell um“, schwärmt die Profimusikerin. Der Backnanger strahlt und bestätigt: „Das macht Spaß!“

Bis zum Ende des Workshops am Sonntagnachmittag waren jedenfalls alle 17 Titel aus dem Repertoire der Chickpeas nach Vorschlägen von Claudia Lippmann überarbeitet. „Das gibt ein ganz neues Klangerlebnis“, verspricht Birgit Kneiser. Doch auch die Profimusikerin und Dozentin hat profitiert. „Es war tatsächlich mein erster Workshop mit einer Gruppe und einfach mega“, sagt sie. Konzentriert auf die Rhythmusinstrumentalisten kann sie sich eine Ausweitung ihres Wirkungsfelds nach der tollen Erfahrung gut vorstellen.

Sie ermutigt: „Einfach anfragen. Dann plane ich ein paar Tage länger ein.“ Denn eines ist sicher: Claudia Lippmann war nicht zum letzten Mal bei den Cool Chickpeas und in Backnang zu Gast. Für sie ist klar: „Einmal Chickpeas, immer Chickpeas.“ Die Liebe ist gegenseitig, denn auch Bandmanagerin Birgit Kneiser betont: „Claudia ist eine tolle Frau mit dem Herz auf dem richtigen Fleck.“

Zum Artikel

Erstellt:
30. Januar 2024, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Kultur im Kreis

Backnang: Comedyreihe Spassix feiert Premiere

Die Comedyreihe Spassix feiert in Backnang erfolgreich Premiere. Die vier Comedians Roberto Capitoni, Michael Eller, Berhane Berhane und Cüneyt Akan sorgen im Merlin, im Joe Peña’s, im Fancy und in Cristina’s Tapas&More für ausgelassene Stimmung.

Kultur im Kreis

Wieland Backes liest aus „Unmöglich!“

Sozialkritische Themen als kurzweilige Geschichten: Der bekannte TV-Moderator Wieland Backes (SWR-Nachtcafé) liest in der Stadtbücherei Backnang aus seinem neuen Erzählband vor.