Sana Yousaf in Pakistan
17-jährige Tiktokerin vor den Augen der Mutter erschossen
In Pakistan sorgt die Tötung einer 17-Jährigen für Aufsehen. Der Tatverdächtige soll in der Vergangenheit wiederholt vergebliche Annäherungsversuche gestartet haben.

© dpa/Kiichiro Sato
Tiktok-Star in Pakistan getötet (Symbolbild)
Von red/dpa
In Pakistan ist ein 17-jähriger Social-Media-Star getötet worden - die Polizei verdächtigt einen jungen Mann, der der Jugendlichen nachgestellt haben soll. Wie ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, brach der mutmaßliche Täter in das Haus des Teenagers in der Hauptstadt Islamabad ein und erschoss das Mädchen vor den Augen der Mutter.
Der 22-Jährige habe in der Vergangenheit wiederholt vergebliche Annäherungsversuche an das Mädchen gestartet. Der junge Mann sei am Dienstag gefasst worden und habe die Tat gestanden. Der Polizeisprecher sprach gegenüber der dpa von einem „kaltblütigen Mord“.
Immer wieder Gewalt gegen Frauen
Der Fall sorgt für großes Aufsehen in dem südasiatischen Land. Der getöteten Sana Yousaf, die aus einer abgelegenen Stadt in dem nordwestlichen Distrikt Chitral nahe der afghanischen Grenze stammt, folgten auf der Online-Plattform Tiktok fast eine Million Menschen. Auch auf Instagram hatte sie eine große Anhängerschaft.
In dem patriarchal geprägten südasiatischen Land mit mehr als 240 Millionen Einwohnern kommt es immer wieder zu Gewalt gegen Frauen. Für Aufsehen sorgte 2016 der Fall der jungen Influencerin Qandeel Baloch. Ihr Bruder hatte die junge Frau erdrosselt. Baloch hatte in ihren Videos immer wieder die Unterdrückung von Frauen kritisiert und sich für Gleichberechtigung eingesetzt.