4. BKZ-FIFA-Cup: 19 Fußballteams zocken um die Krone

Das Turnier mit der Playstation und mit dem Programm FIFA 23 startet am morgigen Donnerstag mit der Gruppenphase. Welche Mannschaften dabei aufeinandertreffen, entscheidet die Auslosung, die am heutigen Mittwoch ab 19 Uhr auf Facebook zu sehen sein wird.

Die Fußballer der Region freuen sich auf den Start der vierten Auflage des BKZ-FIFA-Cups. Fotos: privat/Grafik: Sindy Horn

Die Fußballer der Region freuen sich auf den Start der vierten Auflage des BKZ-FIFA-Cups. Fotos: privat/Grafik: Sindy Horn

Von Heiko Schmidt

Die vierte Auflage des Turniers unserer Zeitung vereint wieder Hobbygamer und E-Sportler von der Oberliga bis zur Kreisliga auf der Playstation. Insgesamt 19 Mannschaften haben sich angemeldet und wollen um die Krone zocken. Natürlich schicken die beiden Oberligisten der Region jeweils wieder ein Team ins Rennen. Für die TSG Backnang werden Stürmer Mert Tasdelen und Betreuer Cedric Gall den Controller bedienen. Beide waren für den Etzwiesenklub schon im vergangenen Jahr dabei. Neue Gesichter gibt es hingegen bei der SG Sonnenhof Großaspach, die den Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen will. Torjäger Nico Engel und Torhüter Lukas Britzelmeir treten für den Verein aus dem Fautenhau auf der Playstation an.

Teilnehmer des 4. BKZ-FIFA-Cups

/
Mert Tasdelen (TSG Backnang)
Mert Tasdelen (TSG Backnang)

Lukas Fritz (SK Fichtenberg)
Lukas Fritz (SK Fichtenberg)

Imer Spatolaj (FC Viktoria Backnang)
Imer Spatolaj (FC Viktoria Backnang)

Leon Ulmer (SV Allmersbach)
Leon Ulmer (SV Allmersbach)

Mikk Fechter (VfR Murrhardt)
Mikk Fechter (VfR Murrhardt)

Nils Bothe (SV Steinbach)
Nils Bothe (SV Steinbach)

Noah Klitzing (SV Allmersbach)
Noah Klitzing (SV Allmersbach)

Pedro Aurelio Veloso dos Santos (TSV Althütte)
Pedro Aurelio Veloso dos Santos (TSV Althütte)

Tim Bauer (VfR Birkmannsweiler)
Tim Bauer (VfR Birkmannsweiler)

Ufuk Günerli (TSV Althütte)
Ufuk Günerli (TSV Althütte)

Kujtim Spatolaj (FC Viktoria Backnang)
Kujtim Spatolaj (FC Viktoria Backnang)

Carl Stelzmann (SV Allmersbach)
Carl Stelzmann (SV Allmersbach)

Cedric Jones (VfR Murrhardt)
Cedric Jones (VfR Murrhardt)

Cristian Raccuglia (SSV Steinach-Reichenbach)
Cristian Raccuglia (SSV Steinach-Reichenbach)

Daniel Werner (FC Welzheim)
Daniel Werner (FC Welzheim)

Jens Sanwald (SK Fichtenberg)
Jens Sanwald (SK Fichtenberg)

Auch die beiden Landesligisten stellen wieder ihre E-Sports-Teams. Der SV Allmersbach nimmt mit einer sehr jungen Mannschaft mit Carl Stelzmann (19) sowie den B-Jugend-Akteuren Leon Ulmer (16) und Noah Klitzing (15) teil. Die Allmersbacher hatten ihren Kader nach einem internen Aufruf auf ihrer Instagram-Seite zusammengestellt. Ein Duo wird für den Ligarivalen SG Oppenweiler-Strümpfelbach auf der Konsole zocken. Dies sind Lukas Salzinger und Serkan Dogan.

Aus der Bezirksliga machen der SV Unterweissach, der SV Steinbach, der TSV Sulzbach-Laufen, der SC Korb und der SSV Steinach-Reichenbach mit. Die Kreisligisten TSC Murrhardt, VfR Murrhardt, TSV Althütte, TSV Sechselberg, FC Welzheim, VfR Birkmannsweiler, SV Spiegelberg, FC Viktoria Backnang und SK Fichtenberg werden ebenso um den Titel spielen. Auch die Schiedsrichtergruppe Backnang ist wieder mit von der Partie. Die Unparteiischen werden durch Dennis Verbraeken vertreten. Damit steht das Teilnehmerfeld fest.

Die Gruppensieger qualifizieren sich für das Viertelfinale am Finaltag

Alle 19 Mannschaften warten nun auf ihre jeweiligen Gegner. Es wird zunächst vier Gruppen geben, in drei davon sind je fünf Teams. In einer Gruppe spielen vier Mannschaften. Die Auslosung ist im Video zu sehen, das am heutigen Mittwoch um 19 Uhr auf der Facebook-Seite unserer Zeitung ausgestrahlt wird. Dabei darf man auf einen interessanten Gast, der die Lose ziehen wird, gespannt sein. Und dann kann das Zocken auf der Konsole beginnen. Bis zum Donnerstag, 19. Januar, um 23.59 Uhr müssen alle Partien in den Gruppen online ausgetragen und die Ergebnisse über Discord – einem kostenlosen und anonymisierten Chatkanal für E-Sportler – gemeldet sein. Es finden in der Gruppenphase jeweils ein Hin- und Rückspiel pro angesetzter Paarung statt. Der komplette Spielplan wird in der morgigen Ausgabe auf einer Seite ähnlich wie bei der WM veröffentlicht.

Die Auslosung der Gruppen ist hier zu sehen.

Dort ist dann zu sehen, dass die Gruppensieger weiterkommen und bereits für das Viertelfinale gesetzt sind. Die jeweiligen Zweit- und Drittplatzierten jeder Gruppe spielen eine gesonderte K.o.-Runde. Für den Viert- und Fünftplatzierten jeder Gruppe ist das Turnier beendet. Alle anderen zwölf Teams lösen das Ticket für den Finaltag. Dieser findet am Sonntag, 22. Januar, statt. Los geht es um 14 Uhr im Kursraum des neu gebauten Vereinsheims des SV Unterweissach mit der ersten K.o.-Runde, ehe sich das Viertel- und Halbfinale sowie die Partie um Rang drei und das Finale anschließen. Bis zirka 20 Uhr wird gezockt. Die Technik wie die Playstation wird der gastgebende SVU stellen, jeder Spieler braucht nur seinen Controller mitzubringen. Auf den Finaltag freuen sich alle Teilnehmer. „Das ist super“, sagt Nils Bothe vom Bezirksligisten SV Steinbach.

Neben der etwas verkürzten Spielzeit von 2x5 Minuten ist beim 4. BKZ-FIFA-Cup neu, dass angelehnt an die Fußball-Weltmeisterschaft nur Nationalmannschaften als FIFA-Teams genommen werden dürfen. Die meisten Teilnehmer setzen auf Frankreich. Aber auch Brasilien, Portugal und Deutschland werden bei den virtuellen Begegnungen bevorzugt. Cristian Raccuglia vom SSV Steinach-Reichenbach will mit Italien auf der Konsole durchstarten und damit den Titelverteidiger SG Sonnenhof Großaspach vom Thron stoßen.

Alle Infos rund um den 4. BKZ-FIFA-Cup gibt es hier.

Tolle Preise

Wertung In der Gruppenphase wird jede Paarung mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Bei Punktgleichheit in der Tabelle zählt zunächst die Tordifferenz, dann die Anzahl der geschossenen Tore und dann der direkte Vergleich. Ist das alles gleich, wird gelost.

Preise Die Siegermannschaft erhält einen Pokal. Außerdem darf sich der Erstplatzierte über Spiele auf der Playstation mit FIFA 23 gegen zwei Akteure aus der virtuellen Bundesliga freuen: Simon Zügel (VfB Stuttgart) und Jannick Maurer (1. FC Heidenheim). Die Partien finden im Anschluss an die Endspiele beim Finaltag am 22. Januar in Unterweissach statt. Auf den Sieger wartet zudem ein Gutschein über 100 Euro von der Firma HEM expert, die auch die Gutscheine für die zweitplatzierte Mannschaft (75 Euro) und das drittplatzierte Team (50 Euro) spendiert.

Zum Artikel

Erstellt:
11. Januar 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen