41 Geflüchtete in Quarantäne

Mehrere positive Tests und Verdachtsfälle in Fellbach.

Foto: B. Büttner

© Benjamin Büttner

Foto: B. Büttner

FELLBACH (pm). Ein Teil der Anschlussunterkunft in der Esslinger Straße in Fellbach steht nach dem Bekanntwerden von vier positiven Testergebnissen unter Quarantäne. Am Dienstagabend, wurde bekannt, dass sich ein Mitglied einer fünfköpfigen Familie mit Corona infiziert hat. Am Mittwochmorgen bestätigten sich weitere Verdachtsfälle. Die Familie selber ist noch am Abend in eine andere Unterkunft umgezogen, die weiteren Mitbewohner sind informiert und dürfen derzeit den Bereich nicht verlassen. In der Anschlussunterkunft für Geflüchtete leben momentan 88 Personen. Die Anlage ist in zwei Bereiche untergliedert, von denen einer seit Dienstagabend unter Quarantäne steht. In Rücksprache mit dem Landratsamt soll für die 41 betroffenen Personen eine schnelle Testung organisiert werden.

„Wir sind im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt über alle weiteren notwendigen Schritte“, erklärte Ordnungsamtsleiter Peter Bigalk. Dazu gehöre unter anderem die Organisation von Tests für die unmittelbaren Kontaktpersonen. Es sei nicht auszuschließen, dass es noch zu weiteren Ansteckungen gekommen ist.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Oktober 2020, 15:17 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Der Hausarzt Wolfgang Steinhäußer ist nicht nur Geschäftsführer und Vorsitzender der Backnanger Notfallpraxis, sondern hat diese vor über zehn Jahren auch initiiert und federführend mit aufgebaut. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Ärzte sehen Schließung der Notfallpraxis Backnang als Akt der Vernunft

Im Raum Backnang bedauern viele Ärzte die angekündigte Schließung der Notfallpraxis, betrachten sie aber zugleich als notwendigen Schritt, um den Mangel an Hausärzten nicht weiter zu verschärfen. Die Inanspruchnahme der Notfallpraxis sei zudem oftmals nicht angemessen.

Stadt & Kreis

Backnang-Kärtle für alle Mitarbeiter der Stadt

Die Stadt Backnang setzt bei der Mitarbeitergewinnung auf weiche Arbeitgeberfaktoren. Der Zuschuss für jeden Beschäftigten beträgt 25 Euro pro Monat und kostet die Stadt pro Jahr 270000 Euro. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss empfiehlt dem Gemeinderat die Zustimmung.

Stadt & Kreis

Gemarkungslauf: Austausch in den Teilorten Backnangs

Bei seinem Gemarkungslauf besucht Oberbürgermeister Maximilian Friedrich dieses Mal die Schöntale und Sachsenweiler. Die Anliegen der Bürgerschaft sind vielfältig, nicht alles kann sofort umgesetzt werden.