50 000 Sternsinger sammeln im Südwesten Spenden

dpa/lsw Stuttgart. Etwa 50 000 Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg beteiligen sich Anfang Januar an der Sternsingeraktion. Wie die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart am Montag mitteilen, steht das Dreikönigssingen diesmal unter dem Motto „Frieden! Im Libanon und weltweit“. Die Sternsinger tragen den Weihnachtssegen in die Häuser und bitten um Spenden für Kinder im früheren Bürgerkriegsland Libanon. Die bundesweite Aktion wird am 28. Dezember in Osnabrück eröffnet.

Sternsingerinnen und Sternsinger. Foto: Holger Hollemann/dpa/Archivbild

Sternsingerinnen und Sternsinger. Foto: Holger Hollemann/dpa/Archivbild

Anfang 2019 stand Peru im Fokus der Sternsingeraktion. Damals kam bundesweit eine Summe von 50,2 Millionen Euro zusammen. Ein Fünftel davon stammte den Angaben zufolge aus Baden-Württemberg: 5,3 Millionen Euro wurden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gesammelt, 4,6 Millionen in der Erzdiözese Freiburg. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend konnten etwa 1600 Kinderhilfsprojekte in 107 Ländern finanzieren.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Dezember 2019, 13:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen