Céline Willers

Influencerin findet acht Stunden Arbeit am Tag zu wenig

Influencerin und Unternehmerin Celiné Willers erklärt in einem Video, dass acht Stunden Arbeit am Tag zu wenig seien, um Karriere zu machen. Sie selbst arbeite auch mal 18 Stunden. Im Netz stößt der Beitrag auf Kritik.

Unternehmerin Céline Willers arbeitet eigenen Angaben zufolge auch mal 18 Stunden am Tag (Archivbild).

© imago images/Future Image/Frederic Kern via www.imago-images.de

Unternehmerin Céline Willers arbeitet eigenen Angaben zufolge auch mal 18 Stunden am Tag (Archivbild).

Von Lea Krug

Influencerin und Unternehmerin Céline Willers erklärt in einem Video auf Tik Tok, dass es nicht ausreiche, acht Stunden am Tag zu arbeiten. Zumindest dann nicht, wenn man Karriere machen wolle. „Wenn du mehr erreichen willst als der Durchschnitt, dann musst du auch mehr arbeiten als der Durchschnitt“, erklärt die 29-Jährige. Das bringt ihr im Netz nun viel Gegenwind ein.

Gerade in seinen 20er und 30er Jahren habe man die Möglichkeit, „so richtig zu hustlen“. Man müsse Prioritäten setzen und entscheiden, ob man lieber Freunde treffe oder etwa ein Unternehmen gründen und eine „krasse Karriere“ anstrebe. Sie arbeite selbst auch mal gerne 18 Stunden am Tag.

Willers wurde 2018 als Miss Universe Germany bekannt, arbeitete in der Region Stuttgart als Moderatorin, 2020 gründete sie ihre eigene Beratungsfirma. Ihren Angaben zufolge arbeiten für ihre Firma mit Sitz in München heute fast 20 Menschen.

Im Netz bekommt Willers viel Gegenwind für ihre Aussage

Während andere junge Influencer über Work-Life-Balance, Gesundheit und Achtsamkeit sprechen, spricht sich Willers dafür aus, mehr und härter zu arbeiten. Im Netz sorgt das nicht nur für Kritik, einige User halten ihren Beitrag sogar für einen Witz. Einige schreiben in den Kommentaren, ein solches Leben sei ungesund. Andere meinen, sie wollen da lieber Zeit mit der Familie oder Freunden verbringen.

@celinefloreswillers 30.480 Meter hoch! #weltall#tech♬ Originalton - Céline Flores Willers

Auf Anfrage spricht Willers über das Video. „Mit dieser extremen Reaktion habe ich nicht gerechnet“, sagt sie. „Das gehört zur Wahrheit. Wenn man über Gründung spricht, sollte das nicht verschwiegen werden“. Während es auf Tik Tok vor allem Gegenwind gab, habe sie auf dem beruflichen Netzwerk Linkedin, etwa von anderen Gründern und Unternehmern, auch Zuspruch bekommen. Die 29-Jährige mache ihre Arbeit mit viel Herzblut, da gebe es auch mal Phasen, in denen sie sehr viel arbeite. Ein 18-Stunden-Tag sei auch bei ihr nicht der Normalfall.

Aber setze das andere Menschen dennoch unter Druck? Willers sieht ihren Beitrag eher als Motivationsquelle. Die Belastungsgrenzen von Menschen seien unterschiedlich. „Ich habe eine hohe Belastbarkeit, kenne aber auch meine eigenen Grenzen“, sagt die Unternehmerin über sich selbst. Letztlich müsse jeder in Bezug auf die Arbeitszeit selbst Verantwortung übernehmen.

Zum Artikel

Erstellt:
18. Februar 2023, 16:52 Uhr
Aktualisiert:
21. Februar 2023, 08:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen