Adventsstimmung kommt nur langsam auf

Nachdem der Backnanger Weihnachtsmarkt abgesagt wurde, haben sich viele Besucher stattdessen auf dem Wochenmarkt mit weihnachtlicher Deko und Gutsle eingedeckt. Die Standbetreiber sind mit der Resonanz zufrieden, auch wenn ihnen alles ein wenig verhaltener erscheint.

Der Stand der Kita Am Kalten Wasser fand bei den Besuchern Anklang.

© Alexander Becher

Der Stand der Kita Am Kalten Wasser fand bei den Besuchern Anklang.

Von Lorena Greppo

Backnang. Eigentlich hätte an diesem Wochenende der Weihnachtsmarkt auf dem Backnanger Stiftshof stattfinden sollen. Weil dieser abgesagt wurde, wichen viele Backnangerinnen und Backnanger stattdessen auf den Wochenmarkt aus, um sich mit Adventskränzen, Gutsle und weihnachtlicher Deko einzudecken. Die Pfadfinder vom Stamm St. Georg, die mit Feuerplatz und verschiedenen Leckereien normalerweise eine Konstante auf dem Weihnachtsmarkt sind, haben sich wie im Vorjahr mit einem Stand auf dem Wochenmarkt begnügt. „Wir haben uns schon gedacht, dass der Weihnachtsmarkt womöglich abgesagt wird“, erklärt Yannick Jochim. Daher habe man sich gar nicht erst auf einen Stand dort beworben. Diese Variante sei zwar kleiner und der Umsatz nicht vergleichbar mit normalen Jahren, dennoch zeigen sich die Pfadfinder optimistisch: „Die Gutsle laufen gut.“

Für Susanne Vogel von Raumausstattung Widmer hat es etwas Gutes, dass der Weihnachtsmarkt dieses Jahr nicht stattfindet, „so leid es mir für die Beschicker tut“, fügt sie an. So ziehe es vielleicht den einen oder anderen Kunden mehr in ihr Geschäft. Schon seit Ende Oktober findet sich dort allerlei Weihnachtliches. Vor allem Waren aus dem Erzgebirge laufen gut, sagt Vogel. „Die Leute sind schon in Adventsstimmung, allerdings ist es deutlich verhaltener geworden, seit die 3-G-Regel gilt“, erzählt sie.

Ein Beitrag für ein gemütliches Zuhause

Rege besucht ist auf dem Wochenmarkt der Stand der Lebenshilfe, an dem verschiedene Marmeladen angeboten werden. Herta Kurz hat diese selbst gemacht, mit deren Verkauf soll ein Backofen finanziert werden. „Für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt bräuchte man deutlich mehr Ware“, erklärt Kurz. Daher sei von Anfang an nur der Stand auf dem Wochenmarkt angedacht gewesen. Die Adventsstimmung, findet Kurz, komme nur schleppend in Gang.

Nebenan am Stand der evangelischen Kindertageseinrichtung Am Kalten Wasser werden neben Adventskränzen und Gebäck auch verschiedene Tischdekorationen feilgeboten. Den Großteil davon haben die Erzieherinnen mithilfe der Eltern hergestellt. „In anderen Zeiten kann man noch mehr mit den Eltern zusammenarbeiten“, berichtet Kitaleiterin Frauke Huber. Auch habe man auf einen Kuchenverkauf verzichtet und aus Gründen der Hygiene nur abgepackte Plätzchen angeboten. Dennoch sei sie froh, durch den Verkauf auf dem Wochenmarkt zusätzliche Einnahmen zu generieren, mit denen besondere Dinge für die Kinder angeschafft werden sollen, die sonst womöglich zu teuer wären. „Wir versuchen es, Corona draußen zu lassen und Adventsstimmung aufkommen zu lassen“, sagt sie über den Alltag in der Kita. Das wolle man auch an die Kunden am Verkaufsstand weitertragen. Schließlich bereiteten sich viele an diesem Wochenende auf den Advent vor. „Hoffentlich können wir dazu beitragen, dass sie es sich zu Hause gemütlich machen können“, sagt Frauke Huber. Die Idee scheint aufzugehen, denn das Angebot findet großen Anklang. Schon gegen 11 Uhr sind die Tische deutlich leerer.

Adventskränze waren auf dem Wochenmarkt reichlich zu finden. Fotos: A. Becher

© Alexander Becher

Adventskränze waren auf dem Wochenmarkt reichlich zu finden. Fotos: A. Becher

Auch am Stand von Sylvia Zinke finden die Adventsgestecke und -kränze guten Absatz. „Das Geschäft läuft gut, aber die Weihnachtsstimmung ist nicht so euphorisch“, hat sie beobachtet. Schon seit zehn Jahren ist sie in der Adventszeit auf dem Backnanger Wochenmarkt vertreten. In diesem Jahr, sagt sie, sei alles ein wenig gedämpft, auch die Dekoration der Innenstadt sei weniger als sonst. „Im Vorjahr waren zum Beispiel kleine Tannenbäume an den Laternen.“ Eventuell könne man ja auch weihnachtliche Musik laufen lassen, damit etwas mehr Stimmung aufkommt, schlägt Zinke vor. Insgesamt aber empfinde sie es als angenehm, dass der Backnanger Wochenmarkt auch im Advent noch überschaubar gehalten ist – „das ist hübsch“. Dass der Weihnachtsmarkt entfallen musste, habe auf ihren Verkauf wiederum keine Auswirkungen, sagt sie. Bei ihr sei alles individuell gestaltet, zum Teil auch mit außergewöhnlichen Materialien. Daher stehe sie nicht in direkter Konkurrenz mit anderen Beschickern. „Ich mache das, was ich selber schön finde, der Kranz ist dabei meistens die Grundform.“

Zum Artikel

Erstellt:
29. November 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Schockanrufe und Cyberkriminalität nehmen stetig zu. Zur Prävention bemüht sich die Polizei um Aufklärungsarbeit bei der Bevölkerung. Die Schwierigkeit dabei: Die Täter ändern ihre Maschen ständig. Archivfoto: Tobias Sellmaier
Top

Stadt & Kreis

Cyberkriminalität und Gewalt nehmen im Raum Backnang zu

Die Kriminalitätsstatistik des Polizeipräsidiums Aalen verzeichnet für 2023 steigende Fallzahlen in fast allen Bereichen. Teilweise sei dies eine Normalisierung gegenüber den Pandemiejahren, doch Polizeipräsident Reiner Möller sieht auch Anzeichen von Verrohung in der Gesellschaft.