Achtung, Gerät kann überhitzen
Akku-Rückruf bei beliebtem Staubsauger
Der Staubsaugerhersteller Rowenta ruft vorsorglich die Akkus einiger Modelle zurück, da diese beim Saugen überhitzen können.

© sylv1rob1 / shutterstock.com
Der Hersteller Rowenta hat eine Rückrufaktion für Akkus gestartet.
Von Lukas Böhl
Von dem Rückruf betroffen sind die Modelle X-FORCE FLEX 14.60 und 15.60 von Rowenta in verschiedenen Ausführungen. Welche Geräte genau betroffen sind und wie Sie prüfen können, ob Ihr Modell dazugehört, erfahren Sie auf der Webseite des Herstellers. Dort steht eine Liste mit allen Referenznummern bereit.
Warum der Rückruf?
Nach Angaben von Rowenta kann es bei den Akkus der betroffenen Staubsauger in Einzelfällen zu einer Überhitzung kommen. Dies könne ein Sicherheitsrisiko darstellen, so das Unternehmen weiter. Deshalb werden die Akkus vorsorglich ausgetauscht.
Was müssen Kunden jetzt tun?
Rowenta empfiehlt allen Kunden, die eines der entsprechenden Modelle besitzen, das Gerät mit dem alten Akku nicht weiter zu verwenden. Stattdessen sollten sich alle Betroffenen online registrieren, um einen Ersatzakku zugeschickt zu bekommen. Das entsprechende Formular finden Sie auf der Webseite von Rowenta. Die Akkus sollen 10 bis 12 Tage nach der Registrierung geliefert werden. Kosten entstehen dafür nicht. Die alten Akkus sollten laut Rowenta ordnungsgemäß als Elektroschrott entsorgt werden. Dies ist zum Beispiel auf dem örtlichen Wertstoffhof kostenlos möglich.