Newsblog zum Streiktag in Baden-Württemberg

Rund um Stuttgart weiter kein Zugverkehr

Bahn, Busse, Flughäfen: Aufgrund des großen Warnstreiks wird das öffentliche Verkehrsnetz am Montag in Baden-Württemberg zu großen Teilen lahmgelegt. Die wichtigsten Infos dazu in unserem Liveticker.

Gähnende Leere auch in Böblingen am Bahnhof.

© dpa

Gähnende Leere auch in Böblingen am Bahnhof.

Von Die Redaktion/dpa

An diesem Montag wird es für Pendler und Reisende in Baden-Württemberg und ganz Deutschland sehr schwierig von A nach B zu kommen. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Verdi haben zu einem großen Warnstreik aufgerufen, einem bundesweiten Mobilitäts-Lockdown.

Von dem Streik betroffen sind unter anderem der Fern-, Regional-, und Nahverkehr, Flughäfen und die Autobahngesellschaft. Der öffentliche Verkehr wird damit weitestgehend lahmgelegt.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von Stuttgarter Nachrichten (StN) (@stuttgarternachrichten)

Wie der Streiktag in Stuttgart und der Region läuft, können Sie in unserem Liveticker verfolgen:

Aus Sicht der Gewerkschaften zeigen die Arbeitgeber in mehreren Tarifrunden zu wenig Bewegung. Mit der Großaktion lassen sie pünktlich zur dritten Verhandlungsrunde für den öffentlichen Dienst die Muskeln spielen. Für die 2,5 Millionen Beschäftigte von Bund und Kommunen verlangen Verdi und der Beamtenbund dbb 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Die EVG kämpft derweil mit mehreren Unternehmen um mehr Geld - besonders im Blick: die Deutsche Bahn.

Zum Artikel

Erstellt:
26. März 2023, 14:54 Uhr
Aktualisiert:
28. März 2023, 17:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen