UPDATE Althütte: Autofahrer bei Unfall tödlich verletzt

Ein 84-Jähriger Fahrer ist seinen Verletzungen erlegen, seine Mitfahrerin ist schwer verletzt.

Heftiger Unfall in der Ortsmitte von Althütte. Foto: 7aktuell.de/ Lermer

© 7aktuell.de/Kevin Lermer

Heftiger Unfall in der Ortsmitte von Althütte. Foto: 7aktuell.de/ Lermer

ALTHÜTTE. Am Dienstagnachmittag gegen 14.40 Uhr ereignete sich in Althütte ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Wie die Polizei berichtet, fuhr der 66-jährige Fahrer eines silbernen Mercedes von Klaffenbach kommend die Hauptstraße entlang und geriet in einer Kurve nahe der Einmündung der Straße Im Steinhäusle aus ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er seitlich mit einem entgegenkommenden schwarzen Ford zusammen. Der Wagen des Unfallverursachers prallte anschließend noch gegen eine Gartenmauer, der andere Wagen stieß gegen einen in der Nähe geparkten Skoda.

Alle am Unfall Beteiligten sindBürger der Gemeinde Althütte

Der 84-jährige Fahrer des Ford wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geborgen werden. Im Anschluss wurde er notärztlich versorgt, erlag jedoch noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen. Seine gleichaltrige Mitfahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt und befindet sich in einem Krankenhaus. Der Fahrer des Mercedes und Unfallverursacher trug seinerseits leichte Verletzungen davon.

„Es ist tragisch“, sagte Reinhold Sczuka, Bürgermeister von Althütte. „Es handelt sich bei allen Beteiligten um Bürger unserer Gemeinde. Zudem sieht es derzeit so aus, dass es kein Fall von überhöhter Geschwindigkeit gewesen ist, sondern gesundheitliche Gründe die Ursache waren.“

Die Unfallstelle ist bis in den Abend hinein vollständig gesperrt

Der beim Unfall entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 50000 Euro. Die Fahrbahn war bis in den Abend hinein gesperrt, die Feuerwehr räumte das Trümmerfeld. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. „Hier ist jetzt gerade natürlich ein gewisses Maß an Chaos und auch Unmut, aber die Unfallstelle ist eben noch nicht wieder freigegeben“, schilderte Sczuka die Situation in der Ortsmitte von Althütte.

Zur Klärung der Unfallursache wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft Stuttgart noch ein Sachverständiger hinzugezogen, die Ermittlungen dauern an. pol/kwi

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juni 2023, 17:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!