Anspruchsvolles Programm exzellent gemeistert

Lucas Bastian beeindruckt beim Silvesterkonzert in Christkönig.

Präsentierte am letzten Tag des Jahres Werke von Bach, Mozart und Widor: Der Stuttgarter Organist Lucas Bastian. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Präsentierte am letzten Tag des Jahres Werke von Bach, Mozart und Widor: Der Stuttgarter Organist Lucas Bastian. Foto: A. Becher

Von Matthias Nothstein

Backnang. Mit einem anspruchsvollen Programm einschlägiger Klassiker erfreute Lucas Bastian beim Silvesterkonzert sein Publikum in der Christkönigskirche in Backnang. Regionalkantor Reiner Schulte, der für die Organisation des Konzerts zuständig war, lobte die exzellente Leistung des 25-jährigen Organisten, der sich für Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Charles-Marie Widor entschieden hatte. Alle laut Schulte nicht ohne. So präsentierte der Künstler drei Bach-Bearbeitungen des Chorals „Allein Gott in der Höh’ sei Ehr‘“ und damit ein dezidiert weihnachtliches Stück. Ferner das Mozartwerk „Fantasie in F“, das unter Musikern aufgrund der Geschwindigkeit als heikel zu spielen gilt, was Bastian jedoch wenig beeindruckte. Als Höhepunkt des festlichen Konzerts erklang Widors VI. Orgelsymphonie.

Für das Organisationsteam war das Konzert insofern eine Premiere, weil der Vortrag nicht nur einem Publikum vor Ort zu Gehör gebracht wurde, sondern parallel als Livestream im Internet angeboten wurde. Der Präsenzbesuch war laut Schulte überschaubar. Statt der sonst 100 Zuhörer lauschten dieses Mal am letzten Tag des Jahres nur etwa 40 Kunstinteressierte den Klängen des 25-Jährigen. Allerdings wurde der Livestream bis Neujahr 140-mal geklickt. Beeindruckt zeigte sich Schulte auch davon, dass Bastian, der 2019 Organscholar an der amerikanischen Kathedrale in Paris war, sofort an Neujahr mit dem TGV nach Paris reiste, um dort für einen erkrankten Kollegen als Organist einzuspringen.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Januar 2022, 11:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.