Anzeigetafeln wieder in Betrieb
An den Haltestellen werden wieder die Minuten bis zum Eintreffen der SSB-Busse angezeigt.
Von Sebastian Steegmüller
Stuttgart - Fahrgäste, die mit Bussen der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) unterwegs sind, können aufatmen: Die 300 Bildschirme, die in die Schilder an den Haltestellen integriert sind, funktionieren wieder. Seit vergangenen Freitag werden die Minuten bis zum Eintreffen der Fahrzeuge wieder angezeigt.
Seit Ende Juni waren auf den kleinen LCD-Panelen nicht mehr die Abfahrtszeiten zu lesen, sondern nur noch ein allgemeiner Text: „Bitte Aushangfahrplan beachten oder Fahrplanauskunft nutzen!“ Die SSB hat die dynamischen Fahrgastinformationen durch diese statische Nachricht ersetzt, weil die Abfahrtszeiten falsch angezeigt worden waren. „Obwohl sie korrekt erfasst worden waren“, sagt die Unternehmenssprecherin Birgit Kiefer. Die Anzeigen an den Stadtbahn-Haltestellen seien von der Störung nicht betroffen gewesen.
Grund für den Ausfall sei eine fehlerhafte Interpretation der Daten für die Abfahrtsprognose auf Seite des Anzeigenherstellers gewesen, sagt Kiefer. Wegen der Sommerferien habe der Hersteller länger gebraucht, um den Fehler zu beheben, was die SSB und der Hersteller bedauern.