Arzneimittel

Apotheken rüsten zum Protest

Die finanzielle Lage der Apotheken ist nicht so katastrophal, wie von ihnen dargestellt, findet unser Berlin-Korrespondent Norbert Wallet.

Die Verbände nutzen den Tag der Apotheken, um ihre  Sorgen öffentlich zu machen.

© Uli Deck/dpa/Uli Deck

Die Verbände nutzen den Tag der Apotheken, um ihre Sorgen öffentlich zu machen.

Von Norbert Wallet

An diesem Mittwoch ist Tag der Apotheken. Im Vorfeld haben die Apothekerverbände die Chance genutzt, auf ihre aktuelle Lage hinzuweisen, die nicht durchgehend gut ist. Es gibt Schwierigkeiten bei der Personalgewinnung, und die Zahl der Apotheken geht langsam, aber doch kontinuierlich zurück. Diese Probleme haben viele Ursachen. Der allgemeine Fachkräftemangel macht sich auch in der Pharmazie bemerkbar. Es gibt eine wachsende Konkurrenz durch Online-Apotheken und wie bei den Ärztesitzen zeigt sich, dass manch ländlicher Standort für junge Apotheker wenig attraktiv erscheint.

Über das Ziel hinaus geschossen

Es ist legitim, wenn die Apotheker diese Sorgen öffentlich machen. Und es ist auch in Ordnung, den öffentlichen Resonanzraum zu nutzen, um für ihre finanziellen Interessen zu kämpfen. Allerdings schießen die Apotheker über das Ziel hinaus, wenn sie für den 14. Juni zu einem bundesweiten Protesttag aufrufen, an dem viele Apotheken geschlossen bleiben sollen.

So lamentabel, wie von den Verbänden dargestellt, ist die ökonomische Lage der Apotheken in der Regel durchaus nicht. Und es ist auch nicht so, dass die Politik die Belange der Apotheken ignoriert hätte. In der nahen Vergangenheit sorgte die Politik durch die Einführung der Nacht- und Notdienstpauschale, der Botendienstvergütung und der verbesserten Vergütung bei der Abgabe von Betäubungsmitteln für zusätzliche Einnahmen. Der Absatz von Arzneimittelpackungen steigt deutlich. Die Mehrarbeit, vor allem durch die Bekämpfung der Lieferengpässe, steigt auch. Das stimmt. Aber das rechtfertigt nicht jedes Mittel des Protests.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juni 2023, 16:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen