< Ältere Artikel

Stadt & Kreis

100 Jahre Jugendrotkreuz im Rems-Murr-Kreis

Seit 1925 prägt das JRK mit Engagement, Übungen, Schulprojekten und Zeltlagern Generationen junger Helferinnen und Helfer im Rems-Murr-Kreis – und vermittelt dabei Werte wie Empathie und Verantwortung.

Rems-Murr. mehr...

Stadt & Kreis

Wie andere Kulturen ins neue Jahr rutschen

Der Jahreswechsel wird in vielen Ländern unterschiedlich gefeiert. Wir haben zugezogene Menschen in der Region gefragt, wie sie das neue Jahr begrüßen und welche lang gehegte Tradition sie aus ihrem Heimatland auch in Deutschland pflegen.

Von Carolin Aichholz

Stadt & Kreis

Oberbürgermeister im Interview: „Ich sehe keine spürbare Entlastung“

Interview Der Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht zum Jahreswechsel über den Sparkurs der Stadt, über weniger Bürokratie im Rathaus und über seinen Umzug nach Backnang.
„Viele Standards sind in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar“, sagt Maximilian Friedrich im Interview. Von der Bundesregierung fordert der Backnanger Oberbürgermeister deshalb „echte Reformen im Sozialstaat“. Fotos: Alexander Becher

Der Blick hat sich insofern verändert, als ich jetzt viel mehr zu Fuß unterwegs bin. Als ich noch in Berglen gewohnt habe, musste...

Stadt & Kreis

Zwischen Sparzwang und großen Vorhaben

Backnangs OB Maximilian Friedrich spricht im Jahresabschlussinterview über Finanzen, Investitionen und neue Wege im Rathaus

Seit seinem Umzug auf die Maubacher Höhe erlebt Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich die Stadt näher – zu Fuß, mit kurzen... mehr...

Stadt & Kreis

Nach Hausbrand startet Familie Schmetzer mit Hoffnung ins neue Jahr

Ende Juni wurde das Haus der Familie Schmetzer in Unterweissach bei einem Brand zerstört. Das Gebäude wurde zuvor über acht Jahre hinweg behindertengerecht für Sohn Robin umgebaut, der an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet. Nun wird das Haus kernsaniert.

Weissach im Tal.

Stadt & Kreis

Bei d&b gibt jetzt ein Finne den Ton an

Zum Jahreswechsel übergibt Amnon Harman die Leitung bei d&b Audiotechnik an Jaakko Kaivonen. Unter seiner Führung ist der Backnanger Hersteller von professionellen Soundsystemen stark gewachsen. Selbst die Pandemie konnte den Erfolg nur kurzzeitig stoppen.

Backnang.

Stadt & Kreis

Landrat Richard Sigel zieht Bilanz: „Wir brauchen dringend Reformen“

Interview Rems-Murr-Landrat Richard Sigel zieht Bilanz eines turbulenten Jahrs, geprägt von Sparbemühungen, demHoffen auf Besserung durch Bundesmittel und Ärger mit der Bahn.

Stadt & Kreis

Gespräch über Schulden, Kliniken und Bahnfrust

Rems-Murr-Landrat Richard Sigel blickt auf ein Jahr mit Sparpaketen, Investitionen und großen Problemen im Nahverkehr zurück.

Ein turbulentes Jahr liegt hinter dem Rems-Murr-Kreis. Im Interview mit unserer Zeitung zieht Landrat Richard Sigel Bilanz zwischen... mehr...

Stadt & Kreis

Sulzbach erhöht Gebühren für Unterkünfte

Mit einer neuen Satzung will die Gemeinde Mehreinnahmen erzielen. Künftig sollen für Asylsuchende und Obdachlose monatlich 370 Euro proPlatz gezahlt werden, was den Kostendeckungsgrad auf 75 Prozent steigern soll.

Von Ute Gruber

Stadt & Kreis

Zwangsarbeiter in Backnang: Verfügungsmasse für das NS-Regime

In Backnang waren im Zweiten Weltkrieg annähernd 2000 Zwangsarbeiter und viele Kriegsgefangene eingesetzt. Wie mit ihnen umgegangen wurde, war höchst unterschiedlich. Stadtarchivar Bernhard Trefz hat das Thema im neuen Backnanger Jahrbuch aufgearbeitet.

Von Armin Fechter

Stadt & Kreis

Sanierung des Murrhardter Rathauses soll Wünsche vereinen

Andreas Siller vom Stuttgarter Architekturbüro Frey und Siller gibt im Gemeinderat einen Überblick zum Vorhaben, das Rathaus in Murrhardt instand zu setzen. Es gilt, das Gebäude für Mitarbeiter und Bürger fit zu machen und dem historischen Gebäude gerecht zu werden.

Murrhardt.

Stadt & Kreis

Corona wirkt in den Backnanger Kinos bis heute nach

Trotz langsam wieder steigender Besucherzahlen ist es für die Backnanger Kinos noch immer nicht leicht. Die Betreiber versuchen deshalb, dasKino mit zusätzlichen Aktionen wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.


< Ältere Artikel