Aspacher Feuerwehr trainiert für den Ernstfall

Rund 160 Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettungsdienste beteiligen sich am Samstag an der Großübung.

Die Übung: ein Unfall zwischen einem Bus und einem Auto. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

© 7aktuell.de/Kevin Lermer

Die Übung: ein Unfall zwischen einem Bus und einem Auto. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Aspach. Am vergangenen Samstag hat die Feuerwehr Aspach mit Unterstützung der Feuerwehren aus Backnang, Oppenweiler und Murrhardt sowie der Haupt- und Ehrenamtlichen Rettungsdienste (Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, Deutsches Rotes Kreuz und Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) eine Großübung im Bereich der K1829 (Verbindungsstraße Großaspach / Allmersbach am Weinberg) durchgeführt. Zirka 160 Einsatzkräfte mit 31 Einsatzfahrzeugen waren an der Übung beteiligt. Dazu wurde die Straße vorübergehend auch gesperrt.

Das Übungsszenario: Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Auto unter Beteiligung zweier Radfahrer. 23 Personen wurden bei dem Unfall verletzt und teils in beziehungsweise unter den Fahrzeugen eingeklemmt.

Eine besondere Herausforderung: die Befreiung eingeklemmter Personen

Weitere Themen

Die Übung startete um 11 Uhr. Realitätsgetreu traf als zuerst ein Rettungswagen an der Einsatzstelle ein. Die Einsatzkräfte verschafften sich ein Bild über die Lage und forderten umgehend massive Unterstützung durch weitere Rettungswägen und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der DRK Ortsvereine Aspach, Kirchberg an der Murr und Burgstetten sowie die Drohnengruppe des DRK Ortsverein Sulzbach an der Murr nach. Die Feuerwehrkräfte unterstützten bei der Versorgung der Verletzten und retteten die eingeklemmten Personen mit schwerem Gerät. Eine besondere Herausforderung war die Befreiung der Patienten aus dem auf der Seite liegenden Linienbus.

Feuerwehrkommandant Danilo Heber, der bei der Übung die Gesamteinsatzleitung innehatte, zeigte sich nach Abschluss der Maßnahmen sehr zufrieden. „Ein solches Szenario stellt eine ungemeine Herausforderung für die beteiligten Einsatzkräfte dar, kann aber jederzeit eintreten“, sagt er. Er betonte, dass die Bewältigung großer Einsätze nur gemeinsam mit allen Organisationen möglich sei und Optimierungsbedarf in der Zusammenarbeit nur bei groß angelegten Übungen erkannt werden kann.

Die Erkenntnisse werden im Nachgang zur Übung gesondert besprochen, um Verbesserungspotenziale zu erkennen und diese in weiteren Schulungen aufzuarbeiten, um auch in Zukunft professionell und schnell Hilfe leisten zu können. pm

Zum Artikel

Erstellt:
24. März 2024, 13:52 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Aspach hinkt bei Unterbringung hinterher

In einem Schreiben des Landratsamts ist die Gemeinde Aspach für ihre unzureichende Schaffung von Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete gerügt und zur Vorstellung eines entsprechenden Konzepts aufgefordert worden. Teile des Gemeinderats wollen das nicht mittragen.

Stadt & Kreis

Unechte Einbahnstraße in Aspach wird abgelehnt

In der Siemensstraße in Großaspach kommt es aufgrund von am Straßenrand abgestellten Fahrzeugen immer wieder zu zähem Verkehrsfluss und gefährlichen Situationen. Der Verwaltung schwebt eine Einbahnstraßenregelung vor, der Gemeinderat möchte einen anderen Weg gehen.

Stadt & Kreis

Das Lamm, ein beliebtes Tier zu Ostern

Bei der Familie Kurmann kaufen kurz vor Ostern besonders viele Menschen Lammfleisch ein. Die Schafzüchter aus Aspach-Altersberg legen dabei großen Wert auf Transparenz. Die Kunden kommen meistens vorher vorbei und schauen sich den Stall und die Tiere selbst an.