Atommeiler Philippsburg nach Reparatur wieder am Netz

dpa/lsw Philippsburg. Nach gut zehn Tagen Stillstand wegen Schäden an einem Notstromaggregat ist Block 2 des Kernkraftwerks Philippsburg (Kreis Karlsruhe) wieder am Netz. Die von Rissen betroffenen Gehäuse seien ausgetauscht worden, wie der Energieversorger EnBW am Montag weiter mitteilte.

Das Luftbild zeigt das Kernkraftwerk Philippsburg in Baden-Württemberg. Foto: Uli Deck/Archiv

Das Luftbild zeigt das Kernkraftwerk Philippsburg in Baden-Württemberg. Foto: Uli Deck/Archiv

Der Meiler war am 5. Juni heruntergefahren worden, nachdem die undichten Stellen entdeckt worden waren. Die Risse hatten sich am Turbolader des Dieselmotors, der das Aggregat antreibt, befunden. Einen ähnlichen Schaden am gleichen Aggregat hatte es bereits im April 2018 gegeben - auch dieses Gehäuse sowie drei weitere an baugleichen Aggregaten wurden vorsorglich ausgetauscht. Block 2 war 1984 in Betrieb gegangen.

Im Südwesten sind noch zwei Atomkraftwerksblöcke in Betrieb. In Philippsburg endet die Stromproduktion spätestens Ende 2019, in Neckarwestheim spätestens Ende 2022. Jeweils ein Block an beiden Standorten ist bereits stillgelegt und wird abgebaut.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Juni 2019, 13:38 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen