Auf dem Innenstadtring gilt jetzt Tempo 40

Bessere Luft und weniger Staus in der Stadt

Auf dem Innenstadtring gilt jetzt Tempo 40

© Alexander Becher

BACKNANG (kf). Was der Gemeinderat bereits im vergangenen Oktober beschlossen hatte, ist nun Realität: In Backnang ist seit dieser Woche auf dem gesamten Innenstadtring nur noch Tempo 40 erlaubt – zunächst einmal testweise für ein Jahr. Zum Ring gehören die Talstraße, Annonaystraße, Eugen-Adolff-Straße, Obere Bahnhofstraße, Etzwiesenstraße und Aspacher Straße. Auch in der Blumenstraße und der Stuttgarter Straße im Bereich zwischen Kawag-Kreisel und Adenauerplatz gilt die neue Geschwindigkeitsbeschränkung. In der Eugen-Adolff-Straße war die zulässige Höchstgeschwindigkeit bereits im vergangenen Juni im Rahmen des Luftreinhalteplans von 50 auf 40 Kilometer pro Stunde reduziert worden. Die Messergebnisse dort belegten eine positive Auswirkung auf die Luftqualität, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Backnang. Neben besserer Luft verspricht sich die Stadt von der Temporeduzierung auch weniger Staus. Die Erfahrungen aus anderen Städten hätten gezeigt, dass der Verkehr bei einer durchgängigen Geschwindigkeit von 40 Kilometern pro Stunde kontinuierlicher fließe als bei Tempo 50. Allerdings fallen dadurch auch die Tempo-30-Zonen beim Famfutur und an der Schillerschule weg. Um die Autofahrer dennoch zu besonderer Rücksichtnahme zu ermahnen, wird dafür auf Höhe der Schulen in der Oberen Bahnhofstraße eine zusätzliche Geschwindigkeitstafel aufgestellt. Außerdem kündigt die Stadt regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen an. Foto: A. Becher

Zum Artikel

Erstellt:
18. März 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.

Stadt & Kreis

Backnang will Kiffen auf dem Straßenfest verbieten

Die Stadtverwaltung in Backnang plant, das Rauchen von Cannabis auf dem Straßenfest zu untersagen. Auch andernorts wird das Kiffen trotz Teillegalisierung verboten bleiben, beispielsweise in Freibädern. Viele Gastrobetreiber wollen keine Joints in ihren Außenbereichen.

Stadt & Kreis

Saskia Esken stellt sich wütenden Fragen in Weissach im Tal

Die Bundesvorsitzende der SPD nimmt auf Einladung des Ortsvereins Weissacher Tal auf dem Roten Stuhl Platz. Die Besucherinnen und Besucher diskutieren mit ihr über die Themen Wohnungsbau, Ukrainekrieg, Verkehr und die Politik der Ampelkoalition.