Aus Lissabon für den TSV Althütte dabei

BKZ-FIFA-Cup: Ufuk Günerli spielt für die Fußballer aus der Kreisliga A 2 beim Online-Turnier auf der Playstation mit dem Programm FIFA 21 mit. Für den 24-Jährigen ist es kein Problem, in der Coronazeit weit weg von seinem Zuhause zu sein.

Ufuk Günerli spielt in Lissabon für den TSV Althütte beim BKZ-FIFA-Cup mit. Foto: privat

Ufuk Günerli spielt in Lissabon für den TSV Althütte beim BKZ-FIFA-Cup mit. Foto: privat

Von Heiko Schmidt

Über 2200 Kilometer sind es zwischen dem Ort Althütte im Schwäbischen Wald und der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Fußballer Ufuk Günerli vom TSV Althütte ist weit weg von seiner Heimat. Das hält ihn aber nicht davon ab, für seinen Verein bei der zweiten Auflage des BKZ-FIFA-Cups mitzuspielen. Der 24-Jährige hat für die Fußballer aus der Kreisliga A 2 das erste Gruppenspiel beim Online-Turnier auf der Playstation mit dem Programm FIFA 21 gegen den TSV Bad Rietenau absolviert. „Leider habe ich mit 4:6 verloren“, sagt Günerli. Er macht aber klar: „Das lag nicht an der Internetverbindung. Die war sehr gut und ich habe das Spiel auch live gestreamt.“ In Lissabon hat er nämlich einen schnellen Datenzugang, was sich andere Teilnehmer des BKZ-FIFA-Cups wie aus dem Spiegelberger Ortsteil Jux oder aus Großerlach wünschen würden.

Ufuk Günerli hingegen hat sich einen Wunsch erfüllt. Er ist nämlich aus beruflichen Gründen in den Südwesten Europas gezogen. „Ich wollte eigentlich eine Südamerikareise machen, die wegen der Coronapandemie nun nicht möglich ist“, sagt der 24-Jährige und schiebt nach: „Ich wollte ins Ausland, neue kulturelle Erfahrungen sammeln und meine Englischkenntnisse aufbessern. Deshalb habe ich mich für eine Arbeit in Lissabon beworben.“ Nach seinem abgeschlossenen Studium Marketing- und Medientechnik nahm Günerli die Stelle in Portugal an. Im November vergangenen Jahres zog es ihn nach Lissabon. Dort arbeitet er im Kundenmanagement. „Ich bin für den Online-Shop großer Modefirmen zuständig“, beschreibt der Fußballer seine berufliche Tätigkeit. Die macht ihm viel Spaß. Alleine fühlt er sich aber nicht. „Ich wohne in einer WG mit zwei Arbeitskolleginnen im Stadtteil Benfica.“

Teilnehmer am 2. BKZ-FIFA-Cup

/
Luca Krämer von der SG Oppenweiler/Strümpfelbach
Luca Krämer von der SG Oppenweiler/Strümpfelbach

Berkay Uzun vom TSC Murrhardt
Berkay Uzun vom TSC Murrhardt

Kevin Flatau vom SV Unterweissach
Kevin Flatau vom SV Unterweissach

Simon Zügel von der SG Oppenweiler/Strümpfelbach
Simon Zügel von der SG Oppenweiler/Strümpfelbach

Jan Celik von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach
Jan Celik von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach

Max Neubauer von den SF Großerlach
Max Neubauer von den SF Großerlach

Fabian Raum vom TSV Sechselberg
Fabian Raum vom TSV Sechselberg

Jonas Brändle von der SG Sonnenhof Großaspach
Jonas Brändle von der SG Sonnenhof Großaspach

Frank Altvater (links) und Tim Köhler vom SC Fornsbach
Frank Altvater (links) und Tim Köhler vom SC Fornsbach

Holger Linke vom TSV Bad Rietenau
Holger Linke vom TSV Bad Rietenau

Kaue Pinheiro von den SF Großerlach
Kaue Pinheiro von den SF Großerlach

Kevin Waleczko von der SG Weinstadt
Kevin Waleczko von der SG Weinstadt

Jannik Leins vom TSV Bad Rietenau
Jannik Leins vom TSV Bad Rietenau

Kevin Riegert vom FC Viktoria Backnang
Kevin Riegert vom FC Viktoria Backnang

Kevin Salzmann vom SV Allmersbach
Kevin Salzmann vom SV Allmersbach

Luca Weller vom TSV Sechselberg
Luca Weller vom TSV Sechselberg

Lukas Krawtschuk vom TSV Sechselberg
Lukas Krawtschuk vom TSV Sechselberg

Manuel Eisenmann vom TSV Althütte
Manuel Eisenmann vom TSV Althütte

Gianluca Lupi von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach
Gianluca Lupi von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach

Marko Aleksic vom FC Viktoria Backnang
Marko Aleksic vom FC Viktoria Backnang

Mika Abraham vom SV Steinbach
Mika Abraham vom SV Steinbach

Pascal Frenz vom TSV Schlechtbach
Pascal Frenz vom TSV Schlechtbach

Dominik Widemann von der SG Sonnenhof Großaspach
Dominik Widemann von der SG Sonnenhof Großaspach

Luca Barth von der Schiedsrichtergruppe Backnang
Luca Barth von der Schiedsrichtergruppe Backnang

Pascal Munz vom FV Sulzbach
Pascal Munz vom FV Sulzbach

Kai Kosztovics  vom SV Unterweissach
Kai Kosztovics vom SV Unterweissach

Patrick Biema von den SF Großerlach
Patrick Biema von den SF Großerlach

Ramy Farag vom FV Sulzbach
Ramy Farag vom FV Sulzbach

Robin Holzwarth vom SV Allmersbach
Robin Holzwarth vom SV Allmersbach

Marvin Rietgraf von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach
Marvin Rietgraf von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach

Robin Sälzle vom SV Steinbach
Robin Sälzle vom SV Steinbach

Ronan Bannenberg vom FV Sulzbach
Ronan Bannenberg vom FV Sulzbach

Salvatore La Marca vom VfR Murrhardt
Salvatore La Marca vom VfR Murrhardt

Tim Wehrsig vom SV Allmersbach
Tim Wehrsig vom SV Allmersbach

Ufuk Günerli vom TSV Althütte
Ufuk Günerli vom TSV Althütte

André Schäfer vom TSV Sechselberg
André Schäfer vom TSV Sechselberg

Christian Gogel vom FV Sulzbach
Christian Gogel vom FV Sulzbach

Cristian Raccuglia vom TSV Rudersberg
Cristian Raccuglia vom TSV Rudersberg

Deniz Cilleli vom FC Viktoria Backnang
Deniz Cilleli vom FC Viktoria Backnang

Fabian Noller von den SF Großerlach
Fabian Noller von den SF Großerlach

Leon Schöffler von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach
Leon Schöffler von der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach

Dieser Name lässt das Herz vieler Fußballer höherschlagen. Benfica heißt auch der Fußballklub in Portugals Hauptstadt, der mit 37 Titelgewinnen der Rekordmeister des Landes ist. „Ich wohne nicht weit weg vom Estádio da Luz, dem Stadion von Benfica“, sagt der Schwabe. Als Benfica-Fan möchte er sich aber (noch) nicht bezeichnen, denn in Lissabon gibt es mit Sporting einen namhaften Stadtrivalen. Vielleicht ändert sich das noch, schließlich möchte Günerli seinen auf ein Jahr datierten Arbeitsvertrag erfüllen. Somit hat er bis zum Ende dieses Jahres noch genug Zeit, sich vielleicht für eine Mannschaft zu entscheiden. Von Land und Leute hat der Fußballer aus Althütte wegen der Coronapandemie noch nicht allzu viel kennengelernt. „Im November konnte man einiges machen. Inzwischen sollte man sich beim momentanen Lockdown nicht mehr draußen aufhalten und nur das Nötigste machen“, berichtet Günerli von seinen Erfahrungen. Fit hält er sich demzufolge nur mit Übungen über Fitness-Apps. Zudem hat der TSV-Sportler genügend Zeit, um mit seiner Familie und seinen Freunden in der Heimat den Kontakt zu halten. „Das mache ich meist über Skype und WhatsApp.“ Auch mit seinen Vereinskollegen steht Günerli im regen Austausch. Schließlich ist der TSV sein Heimatverein. „Im Alter von fünf Jahren habe ich in Althütte mit dem Fußballspielen begonnen und bin dem Verein immer treu geblieben.“ Bis auf Torhüter und Innenverteidiger hat er bereits auf allen anderen Positionen gespielt, zuletzt im Sturm. Das war zu Beginn der laufenden Saison unter Trainer Koray Günerli, seinem Onkel. Dabei hatte Ufuk eine zweijährige Pause aufgrund eines Kreuzband- und Meniskusrisses hinter sich. Die Verletzungen hat er gut überstanden und fühlt sich fit.

Auch fit, um für den TSV auf der Konsole aktiv zu sein. „Ich war bei unserem internen Turnier der beste FIFA-Spieler, aber Manuel Eisenmann ist eigentlich besser als ich.“ Beim BKZ-FIFA-Cup läuft es für seine Mannschaft nicht so gut. Lediglich ein Sieg aus den ersten vier Gruppenspielen ist bislang die magere Ausbeute. Eine theoretische Chance gibt es für den TSV Althütte noch, um den Sprung ins Achtelfinale zu schaffen. Dafür muss am morgigen Donnerstag um 19 Uhr die letzte Gruppenpartie gegen die Sportfreunde Großerlach gewonnen werden. „Die Partie wird Manuel Eisenmann für uns machen“, so Ufuk Günerli. Zudem bedarf es Schützenhilfe, um noch am FSV Weiler zum Stein vorbeiziehen zu können. „Ich werde die Spiele im Livestream verfolgen. Das ist ja übers Internet kein Problem.“ Durch eine gute Vernetzung sind über 2200 Kilometer heutzutage ohne Schwierigkeiten zu überwinden, auch für Ufuk Günerli.

Enge Kiste in der Gruppe A

Die Spiele in der Gruppe A wurden gestern Abend abgeschlossen. Berkay Uzun vom TSC Murrhardt sicherte mit seinem 4:2-Erfolg gegen Frank Altvater vom SC Fornsbach seinem Team den ersten Platz. Zweiter wurde der TSV Schlechtbach, für den Pascal Frenz gegen Christian Schumacher vom SV Unterweissach mit 2:1 gewann. Auf Rang drei kam Fornsbach. Eine enge Kiste war im Kampf um Platz vier, der ebenfalls die Teilnahme am Achtelfinale bedeutet. Zwar siegte Robin Sälzle vom SV Steinbach gegen Dennis Verbraeken von der Schiedsrichtergruppe Backnang mit 5:1, doch aufgrund eines weniger erzielten Treffers bei gleicher Tordifferenz und Punktzahl schieden die Steinbacher aus. Die Unterweissacher sind somit hauchdünn weiter.

Ein Nachholspiel fand gestern in der Gruppe D statt. Jonas Brändle von der SG Sonnenhof Großaspach bezwang Kevin Waleczko von der SG Weinstadt mit 4:3. Damit sind neben Schlechtbach auch Großaspach und der SV Allmersbach schon weiter.

Weiter geht es am heutigen Mittwoch ab 18 Uhr mit den letzten drei Begegnungen in der Gruppe B. Zunächst trifft die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach auf den Großen Alexander Backnang. Anschließend spielt Titelverteidiger SG Oppenweiler/Strümpfelbach gegen de Nachbarn FV Sulzbach. Zum Abschluss tritt der SV Spiegelberg gegen den SV Kaisersbach an.

Alles rund um die zweite Auflage des BKZ-FIFA-Cups gibt es im Internet unter www.bkz.de/aktionen/bkz-fifa-cup. Dort sind der Spielplan, der Livestream, die Ergebnisse und eine Bildergalerie zu sehen.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Januar 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen