Backnang gewinnt bei Stadt-Land-Quiz

Backnang siegt beim Städteduell in der SWR-Sendung Stadt-Land-Quiz gegen Wissen (Rheinland-Pfalz).

Quizrunde am Gänsebrunnen: Gabi Kallfaß und Bernhard Trefz beantworten die Fragen von SWR-Moderator Jens Hübschen. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Quizrunde am Gänsebrunnen: Gabi Kallfaß und Bernhard Trefz beantworten die Fragen von SWR-Moderator Jens Hübschen. Foto: Alexander Becher

Backnang. Wie geht es bei Helene Fischer durch die Nacht? Woher kommen für Nana Mouskouri weiße Rosen? Und wie oft wurde Andrea Berg schon belogen? Bei der SWR-Sendung Stadt-Land-Quiz, die im Januar in Backnang und in der Stadt Wissen im Westerwald aufgezeichnet wurde, drehte sich alles um den deutschen Schlager. Moderator Jens Hübschen und sein Kamerateam zogen damals durch die beiden Städte, um zufällig ausgewählten Passanten auf der Straße, in Cafés und Geschäften knifflige Fragen zu stellen (wir berichteten). Das Thema der Sendung war bewusst gewählt, denn beide Orte haben einen besonderen Bezug zum Schlager: In Backnang ist Sängerin Vanessa Mai zu Hause, Wissen ist die Heimat des Sängers Philipp Bender. Aber wie gut kennen sich die Bewohner der beiden Städte in den Hitparaden aus? In sechs Spielrunden mussten sie sich beweisen.

Am Anfang lag der Vorteil noch bei den Rätselfreunden aus Rheinland-Pfalz

Die Ergebnisse wurden nach der Aufzeichnung im Januar noch geheim gehalten, doch inzwischen wurde die Sendung ausgestrahlt und jetzt steht fest: Backnang hat im Städteduell den Sieg eingefahren. Dabei lag der Vorteil am Anfang noch bei den Rätselfreunden aus Rheinland-Pfalz, die im Gegensatz zu ihren Backnanger Konkurrenten zum Beispiel wussten, dass Horst Köhler nicht nur ein ehemaliger Bundespräsident ist, sondern auch der bürgerliche Name des Schlagersängers Guildo Horn. Doch nach der zweiten Spielrunde wendete sich das Blatt und Backnang ging in Führung. Vor der Finalrunde betrug der Vorsprung bereits 50 Punkte. Diesen mussten nun Gabi Kallfaß, Präsidentin des Backnanger Karnevals-Clubs, und Stadtarchivar Bernhard Trefz in zwei Spielrunden verteidigen.

Zunächst wurde ihnen ein Detailfoto vorgelegt und sie mussten herausfinden, wo in der Stadt dieses entstanden ist. Dabei bekamen sie Unterstützung: Erster Bürgermeister Stefan Setzer verschickte das Bild nämlich an alle Beschäftigten der Bauverwaltung. Von einem Bauhofmitarbeiter kam dann auch der entscheidende Tipp: Das Foto zeigte einen Ausschnitt der „Geldorgel“, einer Skulptur von Oskar Kreibich, die vor dem Seniorenbüro im Biegel steht.

Weil allerdings auch die Kandidaten in Wissen ihr Bilderrätsel gelöst hatten, blieb es vor der abschließenden Schnellraterunde spannend. Doch Kallfaß und Trefz ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und beantworteten sieben von zehn Fragen richtig. Mit 740:710 Punkten ging der Sieg damit an die Stadt, die sich künftig nicht nur Murr-Metropole, sondern auch Schlagermetropole nennen darf. kf

Zum Artikel

Erstellt:
15. März 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Auenwalder gewinnt Hobbybrauercontest

Am heutigen Tag des deutschen Bieres ist die Freude bei Pascal Wolke riesengroß. Der 32-Jährige braut in seiner heimischen Küche in Hohnweiler ein Weizen-IPA und holt damit den ersten Preis. Jetzt wird sein Bier in großem Stil von einer süddeutschen Brauerei hergestellt.

Stadt & Kreis

Neue Stadtinfo in Backnang soll den Tourismus fördern

Die Stadt Backnang will rund 1,2 Millionen Euro in die ehemalige Adler-Apotheke gegenüber dem historischen Rathaus investieren. In einem Jahr soll dort eine moderne Anlaufstelle für Besucher der Stadt eröffnen.