Backnang Maubacher Höhe: B-14-Fahrbahn wird ab nächster Woche erneuert

Auf der B14 wird die Fahrbahn in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall an zwei Wochenenden in Folge gesperrt.

Die Fahrbahn auf der Maubacher Höhe wird erneuert. Archivfoto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Die Fahrbahn auf der Maubacher Höhe wird erneuert. Archivfoto: Alexander Becher

Backnang. Ab nächster Woche müssen Verkehrsteilnehmer mit erheblichen Behinderungen auf der B14 bei Backnang rechnen. Das Regierungspräsidium Stuttgart führt an der Kreuzung der B14 mit der Maubacher Straße und der Kitzbüheler Straße, der sogenannten Maubacher Höhe, Sanierungsarbeiten auf einer Länge von etwa 200 Metern durch (wir berichteten). Es werden die Asphaltdeckschicht und die Asphaltbinderschicht erneuert. Anschließend wird eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Dafür muss ein Teil der B14 an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden gesperrt werden.

Baubeginn auf der Maubacher Höhe ist am 2. September

Die Sanierungsarbeiten sind in zwei Bauphasen unterteilt. Die Bauphase eins dauert von Freitag, 2. September, 20 Uhr bis Sonntag, 4. September, 24 Uhr. Die zweite Bauphase ist für das darauffolgende Wochenende von Freitag, 9. September, 20 Uhr bis Sonntag, 11. September, 24 Uhr geplant. Voraussetzung zur Einhaltung des Zeitplans sei eine günstige Witterung.

Im Zuge beider Bauphasen wird die Fahrbahn der B14 in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Heinrich-Hertz-Straße, Weissacher Straße, Stuttgarter Straße, Obere Bahnhofstraße, Erbstetter Straße auf die B14 zurück. Die Umleitung wird ausgeschildert. Der Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart wird auf der B14 an der Baustelle vorbeigeführt.

Eigentlich sollte genau diese Straße beim anvisierten Ausbau der B14 ohnehin verlegt und neu gebaut werden. Aber bis es tatsächlich so weit ist, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Das sehen vermutlich auch die Verantwortlichen im Regierungspräsidium so. „Die Arbeiten sind zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit dringend notwendig“, heißt es in einer Pressemitteilung. Sie begründen die Sanierung damit, dass die Straße ohne die angekündigte Reparatur spätestens nach einem weiteren Winter komplett hinüber wäre und die Schäden dann auch den Unterbau betreffen – und damit deutlich teurer – werden würden.

Es wird mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet.

Aufgrund der genannten Einschränkungen und der hohen Verkehrsbelastung auf der B14 ist während der gesamten Bauzeit mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen, so das Regierungspräsidium. „Es wird daher empfohlen, diesen Bereich weiträumig zu umfahren oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.“ Der Bund investiert mit der Maßnahme rund 350000 Euro in den Erhalt der Infrastruktur. Infos über Straßenbaustellen im Land können Interessierte auf der Internetseite der Straßenverkehrszentrale des Landes Baden-Württemberg unter www.verkehrsinfo-bw.de abrufen. Unter www.verkehrsinfo-bw.de/verkehrsinfo_app lässt sich außerdem die Verkehrsinfo-App mit weiteren Informationen herunterladen.pm

Zum Artikel

Erstellt:
27. August 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Das denken die Bürger über Backnang
Top

Stadt & Kreis

Das denken die Bürger über Backnang

Kommunalwahl 2024 Zum zweiten Mal hat unsere Zeitung eine repräsentative Umfrage durchführen lassen. Fast 1100 Menschen haben mitgemacht. Die Ergebnisse zeigen: Die Verkehrssituation und die Entwicklung der Innenstadt machen den Befragten die größten Sorgen.

Stadt & Kreis

Gewalttäter muss für unbestimmte Zeit in Psychiatrie

Das Landgericht Stuttgart verurteilt einen 47-Jährigen wegen schwerer Körperverletzung in Backnang und Schorndorf. Das Gericht sieht in dem Mann eine Gefahr für die Allgemeinheit.