Backnanger Wochenmarkt findet trotz Corona statt

Landwirte aus der Region halten die Stellung

Wer auf dem Wochenmarkt einkauft, erhält nicht nur ganz frische Ware, sondern kommt auch an die frische Luft. Foto: E. Layher

© Edgar Layher

Wer auf dem Wochenmarkt einkauft, erhält nicht nur ganz frische Ware, sondern kommt auch an die frische Luft. Foto: E. Layher

BACKNANG (not). Für viele Backnanger ist es ein lieb gewordenes Ritual am Mittwoch und vor allem am Samstagmorgen: der Bummel über den Backnanger Wochenmarkt. Morgen findet er wieder statt – trotz Corona. Michael Häußermann ist einer der Händler, der frisches Obst und Gemüse anbietet. Er hat bemerkt, dass die Kunden am vergangenen Samstag bereits sensibilisiert waren und einen Sicherheitsabstand eingehalten haben. Die Woche zuvor sah dies noch anders aus. Bei Häußermann gibt es inzwischen vorsichtshalber keine Selbstbedienung mehr. Er hat keine Sorge, dass auch noch der Wochenmarkt geschlossen werden könnte, und verweist auf das Beispiel Stuttgart. Dort hat der Markt sogar zwei Stunden länger geöffnet, damit sich die Menschen mit Lebensmitteln eindecken können und an die frische Luft kommen. Johannes Schaaf betreibt mittwochs und samstags einen Stand in Backnang. Er hat beobachtet, dass die Leute gezielt kommen, die Laufkundschaft hingegen, die spontan gekauft hat, bleibt weg. „Es sind ja auch keine Geschäfte geöffnet.“ Zudem würden die älteren Kunden fernbleiben. „Die trauen sich nicht mehr raus.“

Zum Artikel

Erstellt:
27. März 2020, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.