Bankräuber ist weiterhin auf der Flucht

Bewaffneter hat in Backnang fünfstelligen Betrag erbeutet – Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizei bitten die Bevölkerung um Hinweise

Wer kennt diesen Mann? Bild vom Überfall, aufgenommen von einer Überwachungskamera des überfallenen Geldinstituts, der Kreissparkasse Am Obstmarkt in Backnang.

© Bischoff, Nicklas

Wer kennt diesen Mann? Bild vom Überfall, aufgenommen von einer Überwachungskamera des überfallenen Geldinstituts, der Kreissparkasse Am Obstmarkt in Backnang.

Von Ingrid Knack





BACKNANG. Bei dem Überfall auf die Kreissparkassenfiliale Am Obstmarkt in Backnang am Montag gegen 14.15 Uhr hat ein etwa 40- bis 50-jähriger Täter eine fünfstellige Summe erbeutet. Dies lässt Polizeisprecher Ronald Krötz auf Anfrage unserer Zeitung wissen. Von dem bewaffneten Täter fehlt immer noch jede Spur. Doch kann sich dieser nicht in Sicherheit wiegen: „Früher oder später kriegt man sie fast alle“, sagt Krötz auf die Frage nach der Aufklärungsquote von Banküberfällen. Und dann geht’s, wenn eine Schusswaffe im Spiel ist, „ziemlich lange in den Bau“. Mehrere Jahre Haft stehen auf jeden Fall im Raum. Bei dem Bankraub ist glücklicherweise niemand verletzt worden.

Heute Nachmittag wandten sich nun die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Aalen mit einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bevölkerung. Sie bitten um Zeugenhinweise. Dazu wurden die Überwachungskameras der Bank ausgewertet und Lichtbilder erstellt. Der bislang unbekannte Täter hatte das Bankgebäude vom Obstmarkt aus betreten und einen Bankmitarbeiter mit einer Pistole bedroht. Der Mitarbeiter hinter dem Schalter, an dem Geld ausgegeben wird und der nicht komplett verglast ist, händigte dem Bankräuber ein Bündel Geldscheine aus, das der Täter beim Weg zum Ausgang in der linken Hand hält. In seiner rechten Hand ist auf den Überwachungsbildern die Pistole zu erkennen. Der Unbekannte flüchtete zu Fuß über die Grabenstraße in Richtung Murr. Dort verliert sich seine Spur.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber blieb ohne Erfolg. Mittlerweile ging die Polizei auch einigen Hinweisen aus der Bevölkerung nach, die jedoch bislang nicht zur Ermittlung des Unbekannten führten. Die Kriminalpolizei Waiblingen, die die Ermittlungen übernommen hat, erhofft sich nun weitere Hinweise aufgrund der dank der Überwachungskamera der Bank gefertigten Bilder, die den Bankräuber bei der Tatausführung zeigen.

Die Täterbeschreibung: Der gesuchte Mann ist zwischen 40 und 50 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß und schlank. Er trug eine schwarze Jacke, darunter ein Kapuzen-T-Shirt, eine Basecap mit blauem Schild und eine Sonnenbrille. Er hatte einen grau melierten ungepflegten Dreitagebart.

Die Kriminalpolizei Waiblingen fragt: Wer erkennt die Person auf den Lichtbildern oder mit wem hat die Person auf den Lichtbildern Ähnlichkeit?

Wer kann sonst Hinweise zu dem gesuchten Täter geben?

Wer hat sich am Tattag oder den Tagen zuvor im Bereich der Bank Am Obstmarkt aufgehalten und hat hierbei verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Banküberfall stehen könnten?

Wer hat im Bereich der Bank oder auf dem Fluchtweg in Richtung Murr verdächtige Gegenstände gefunden, die möglicherweise vom Täter stammen könnten?

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Waiblingen unter folgender Telefonnummer: 07151/950-0.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Dezember 2019, 17:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!