Bayerische Sehnsucht

Der FC Bayern ist nur noch einen Schritt vom Finale in Berlin entfernt und nährt damit seine Triple-Träume.

Von Felix NEUBAUER und Thomas NIKLAUS

München - Nach dem nächsten großen Schritt auf dem Weg zum maximalen Triumph fühlte sich Manuel Neuer mal wieder an goldene Zeiten erinnert. „Wir haben beim FC Bayern ja schon ähnliche Situationen erlebt“, sagte der langjährige Kapitän des Fußball-Rekordmeisters mit einem Lächeln. 2013, 2020, die Triple-Jahre – folgt nun die Wiederholung? „Der Drang ist da, gerade mit der Mannschaft, die wir jetzt haben“, betonte Neuer und ergänzte zufrieden: „Es läuft.“

Und wie! In der Bundesliga sind die Bayern weiter auf Meisterkurs, in der Champions League souverän ins Achtelfinale eingezogen – und sogar im DFB-Pokal geht es für die Münchner ausnahmsweise mal wieder weit. Nach dem 2:0 (0:0) gegen RB Leipzig steht der Rekordsieger erstmals seit sechs Jahren im Halbfinale – und lechzt nach mehr. „Wir“, betonte Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen, „haben eine Riesensehnsucht. Der ganze Club will in dieses Finale.“

Noch immer nagen die Pokal-Enttäuschungen der vergangenen Jahre an den Münchnern. „Diejenigen, die schon dort gewesen sind, wissen, wie besonders es ist, in Berlin zu spielen“, sagte Neuer. Das Endspiel am 23. Mai im Olympiastadion sei, ergänzte er, „unser großes Ziel“. Zumal es ja zum Anspruch der Bayern gehöre, „den Pokal hin und wieder mal zu gewinnen“, wie Präsident Herbert Hainer betonte.

Da ist es auch ganz egal, welchen Gegner die Bayern bei der Ziehung am 22. Februar zugelost bekommen. Ob Bayer Leverkusen, der VfB Stuttgart oder der SC Freiburg; das Halbfinale am 21./22. April soll nur der nächste Zwischenschritt sein. Hin zum ersten Pokalsieg seit 2020, hin zum Triple. „Wir sind in Position“, sagte Joshua Kimmich mit Blick auf die gute Ausgangslage in allen Wettbewerben: „Davon können wir uns aber noch wenig kaufen.“ Den harten Januar mit sieben Spielen in 21 Tagen haben sie jedenfalls halbwegs unversehrt überstanden.

Zum Artikel

Erstellt:
12. Februar 2026, 22:08 Uhr
Aktualisiert:
12. Februar 2026, 23:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen