Coming of Age

Bedeutung, Verwendung & weitere Infos

Was mit dem Begriff „Coming of Age“ gemeint ist und welche Bedeutung er in Film und Fernsehen hat, lesen Sie im Artikel.

Bedeutung, Verwendung & weitere Infos

© oneinchpunch / shutterstock.com

Von Saskia Ebert

Insbesondere Filme, Serien und Bücher werden oft mit dem Genre „Coming of Age“ beschrieben. Doch was hat es damit auf sich?

Was bedeutet „Coming of Age“?

Unter dem Begriff „Coming of Age“ wird die Entwicklung von der Kindheit oder vom jugendlichen Alter an bis zum Erwachsenwerden beschrieben. „Coming of Age“ stammt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „erwachsen werden“. Da sich jeder Mensch individuell weiterentwickelt und auch im Erwachsenenalter noch reifer wird, ist die Volljährigkeit lediglich ein Richtwert. Die Coming-of-Age-Zeit kann demnach auch länger andauern. 

In welchem Zusammenhang wird der Begriff „Coming of Age“ verwendet?

„Coming-of-Age“ bezeichnet vor allem ein Genre, das in Büchern, Serien und Filmen aufgegriffen wird. Er wird für Handlungen verwendet, in der jugendliche Protagonisten beim Erwachsenwerden begleitet werden. Dabei treten viele Herausforderungen auf, die gelöst werden müssen und einen starken Einfluss auf die Persönlichkeit und die Zukunft haben.

Lesen Sie auch: Was bedeutet "Link in Bio"?

Welche Handlungen werden im Coming-of-Age-Genre beschrieben?

Im Mittepunkt der Handlungen stehen vor allem Freundschaft, Liebe und die Zukunft. Typische Handlungen in Coming-of-Age-Werken können folgende sein:

Coming of Age im Film, Fernsehen und in der Musik

Es gibt zahlreiche Filme, Serien und Songs, in der die Coming-of-Age-Thematik thematisiert wird. Einige davon verraten das gleich im Titel:

Beispiele für Serien und Filme im Coming-of-Age-Genre

Auch interessant: Side eye: Bedeutung und Erklärung

Besondere Tage zum Thema „Coming of Age“

Sowohl in Japan („Seijin no Hi“, jährlich am zweiten Montag im Januar) als auch in Südkorea („Seongnyeonui Nal“, jährlich am dritten Montag im Mai) wird der „Tag der neuen Volljährigen gefeiert. In Japan ist das Ereignis ein gesetzlicher Feiertag.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Februar 2024, 10:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

 Mobile_Footer_1

DEV Traffective Mobile_Footer_1

Footer_1

DEV Traffective Footer_1

Interstitial_1

OutOfPage