Befragung zur Mobilität in Backnang startet
Vom 7. bis 23. Oktober können die Bürgerinnen und Bürger abstimmen.
© Alexander Becher
Die Stadt Backnang will das alltägliche Verkehrsverhalten der Bevölkerung erfassen. Archivfoto: Alexander Becher
Backnang. Rund 5.000 Haushalte in Backnang und Umgebung werden vom 7. bis 23. Oktober zur Teilnahme an einer Mobilitätsbefragung eingeladen. Die Stadt Backnang will damit das alltägliche Verkehrsverhalten der Bevölkerung erfassen. Die erhobenen Daten dienen der Berechnung des sogenannten Modal Splits und fließen in den Aktionsplan für Mobilität, Klima- und Lärmschutz ein.
Weitere Themen
Die Teilnahme ist online oder schriftlich möglich. Erfragt werden unter anderem Haushaltsdaten, persönliche Mobilitätsvoraussetzungen sowie ein Wegeprotokoll für einen Tag. Die Befragung wird vom Verkehrsplanungsbüro Planersocietät durchgeführt, der Datenschutz ist gewährleistet. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2026 erwartet.
Haushalte ohne Einladung können sich über den Ideenmelder einbringen. Die interaktive Online-Karte ermöglicht Rückmeldungen zu Themen wie Autoverkehr, Radverkehr, Fußverkehr, ÖPNV, Barrierefreiheit, Klima oder Lärm. Weitere Informationen unter www.backnang.de/leben-in-backnang/mobilitaet-und-verkehr. pm
