Beschwerden über Airlines und Bahn auf Rekordstand

Stuttgart /WüP - So viele Beschwerden von Reisenden gab es bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) noch nie. „2018 erwarten wir rund 32 000 Schlichtungsanträge und damit doppelt so viele wie im Vorjahr“, sagt Geschäftsführer Heinz Klewe. Ursache ist vor allem die Zahl von Streitfällen mit Airlines. Aber auch mit der Bahn und Fernbussen gibt es viel Ärger.

Bei der SÖP können Reisende eine kostenlose Schlichtung beantragen, wenn ihnen von Verkehrsunternehmen eine Entschädigung verweigert wird. Allein in den Monaten von August bis Oktober habe die SÖP so viele Anträge erhalten wie im gesamten Vorjahr, sagt Klewe. 2017 gab es 15 601 Beschwerden. In diesem Jahr waren es bis zum 7. Dezember bereits 30 144 Anträge.

Zum Artikel

Erstellt:
15. Dezember 2018, 03:14 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen