Billa kommt aus Köln zum VfB

Das Stuttgarter Frauenteam verstärkt sich mit Deutschlands Fußballerin des Jahres 2021.

Von red

Stuttgart - Der VfB Stuttgart rüstet sich weiter für die neue Saison in der zweiten Liga der Frauen. Der Aufstieg ist bei drei Punkten Vorsprung und einem um 29 Treffer besseren Torverhältnis vor dem letzten Regionalliga-Saisonspiel am Sonntag (14 Uhr/PSV-Sportgelände) gegen den TSV Schwaben Augsburg so gut wie perfekt. Zahlreiche Zugänge wurden bereits präsentiert, nun kommt eine prominente Personalie hinzu.

Nicole Billa, im Jahr 2021 Deutschlands Fußballerin des Jahres, hat beim VfB einen Vertrag bis 2028 unterschrieben. Die Österreicherin wechselt vom 1. FC Köln nach Stuttgart. Vor ihrem einjährigen Engagement dort war die 29-Jährige neun Jahre lang bei der TSG Hoffenheim aktiv. „Nicole bringt umfangreiche nationale und internationale Erfahrung mit und ist ein absoluter Toptransfer für uns“, sagt Sascha Glass, Manager der VfB-Frauen, „sie wird uns spielerisch weiterbringen und mit ihren Torgefahr weiterhelfen, unsere ambitionierten Ziele zu erreichen.“ Angreiferin Billa erklärt: „Ich freue mich sehr, beim VfB zu sein. Es wird eine spannende Reise, und ich kann es kaum erwarten, die Aufgaben anzugehen.“

Zudem kommt zur neuen Saison von Eintracht Frankfurt die 17-jährige Nachwuchs-Nationalspielerin Rosa Rückert, die bereits Zweitliga-Erfahrung aufweist. Die erst- und zweitligaerfahrene Meike Meßmer (29) hat ihren Vertrag beim VfB derweil um ein Jahr bis Sommer 2026 verlängert.

Zum Artikel

Erstellt:
12. Mai 2025, 22:10 Uhr
Aktualisiert:
12. Mai 2025, 23:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen