Brigitte Macron für Schuluniform

„Bitte einfach und nicht trist“

Frankreichs Präsidentengattin fordert die Einführung von Schuluniformen. Die Linke schäumt. Hat der Vorschlag eine Chance?

Plädiert für die Schuluniform: Brigitte Macron.

© dpa/Carolyn Kaster

Plädiert für die Schuluniform: Brigitte Macron.

Von Stefan Brändle

Sie ist die populäre Hälfte des Ehepaares Macron, und als ehemalige Französischlehrerin wird sie auch gehört, wenn sie sich zu schulischen Belangen äußert. Und das hat Brigitte Macron (69) jetzt sehr deutlich getan. Sie habe als fünfzehnjährige Schülerin eine Uniform getragen, erzählte sie beim Redaktionsbesuch der Zeitung „Le Parisien“. Rock und Pulli seien marineblau gewesen, „und das stand mir gut“. Nicht nur deshalb sei sie, so fügte sie an, generell für das Tragen der Uniform an den französischen Schulen, „sofern diese Bekleidung einfach bleibt und nicht trist wirkt“. Brigitte Macrons Wortmeldung wirkt wie ein Stich ins schulpolitische Wespennest. Fast alle Parteien kritisieren den Vorschlag. Schuluniformen werden in Frankreich vor allem mit den zahlreichen Privatschulen assoziiert. Für Madame Macron kein Problem.

Die Franzosen haben eine klare Meinung

Die Einheitskleidung ebne soziale Unterschiede ein und spare Zeit, „weil man sich nicht an jedem Morgen überlegen muss, was man anzieht“. Außerdem sei sie günstig. Brigitte Macron will damit den Rechten den Wind aus den Segeln nehmen. Marine Le Pen etwa hatte in der Nationalversammlung schulpolitische Vorschläge eingebracht und die Schuluniform erwähnt. Die Linke wirft Brigitte Macron nun vor, sie begebe sich auf das politische Terrain der extremen Rechten.

Die Mehrheit im Volk hat eine klare Haltung: 67 Prozent der Französinnen und 60 Prozent der Franzosen sprechen sich für eine Schuluniform aus. Dabei dürfte ein Gedanke mitspielen, den die First Lady nicht ansprach: Schuluniformen wären ein probates Mittel gegen islamische Kleidungsregeln wie das Kopftuch oder die Abaya, das knöchellange Überkleid. Bildungsminister Pap Ndiaye ficht das nicht an. Er lehnt eine Einführung von Schuluniformen in Frankreich ab. Lokale Ausnahmen aber seien zulässig.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Januar 2023, 17:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen