BKZ-FIFA-Cup: Teilnehmer sitzen in den Startlöchern

Fußballvereine der Region haben ihre Spieler über Online-Turniere und Abstimmungen ermittelt – Gruppenauslosung heute um 18 Uhr bei „Backnang dahoim“

Es ist alles angerichtet für die Premiere des BKZ-FIFA-Cups. Das Teilnehmerfeld steht fest. Ab dem morgigen Mittwoch treten Fußballvereine der Region und auch ein Team der Schiedsrichtergruppe Backnang im virtuellen Online-Turnier auf der Playstation an. Auf den Sieger warten ein Pokal, Backnanger Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 100 Euro und ein Online-Match gegen den deutschen Nationalkeeper Bernd Leno.

Die Teilnehmer, einige davon sind in der Collage zu sehen, freuen sich auf den Beginn des BKZ-FIFA-Cups. Fotos: privat/BKZ-Collage: S. Horn

Die Teilnehmer, einige davon sind in der Collage zu sehen, freuen sich auf den Beginn des BKZ-FIFA-Cups. Fotos: privat/BKZ-Collage: S. Horn

Von Heiko Schmidt

Der Aufruf zum BKZ-FIFA-Cup hat ein großes Echo bei den Fußballvereinen der Region gefunden. Viele Klubs machten sich die Festlegung von bis zu Spielern für ihr Team aber nicht einfach. So fanden unter anderem Turniere auf der Konsole statt. „Wir haben die Qualifikation in einer Gruppe im Ligamodus ausgespielt. Jeder der neun Teilnehmer hatte jeweils ein Spiel gegen die anderen. Die vier besten haben sich somit für den Cup qualifiziert“, berichtet Nigel Lex vom TSV Althütte. Noch größere Dimensionen hatte das, was der SV Unterweissach auf die Beine stellte: Zwei Online-Turniere mit insgesamt 32 Teilnehmern – es durften auch Gastspieler mitmachen – gingen über die Bühne. Einige Partien wurden dabei von Kevin Flatau auf der Onlineplattform Twitch gestreamt, sodass es auch Außenstehende übers Internet diese verfolgen konnten. Zudem kommentierte SVU-Stadionsprecher Nico Singer einige dieser Begegnungen. Auch der FV Sulzbach schickt drei seiner besten FIFA-Spieler ins Rennen. „Wir hatten im Januar ein vereinsinternes Turnier und unsere drei Teilnehmer waren alle im Halbfinale, einer sogar im Finale“, erzählt FVS-Trainer Tobias Witt über die Vorgehensweise der Sulzbacher.

Andere Vereine ermittelten ihre Teilnehmer zum Beispiel über Abstimmungen. Dies war beim SV Allmersbach der Fall. „Elf Spieler haben gemeldet, dann haben wir über die Instagram-Story die Follower in zwei Abstimmungsrunden gefragt, wer für den SVA antreten soll. Bei einer Abstimmung haben circa 80 bis 120 Vereinsmitglieder mitgemacht. Die besten vier haben wir nominiert“, sagt Timo Babic. Ein Voting gab es auch bei den Sportfreunden Großerlach. „Es wurde in unserer SFG-Whatsapp-Gruppe abgestimmt, wer unseren Verein beim BKZ-FIFA-Cup vertreten darf“, erklärt Patrick Biema. Der SV Steinbach hat hingegen eine andere Prozedur für die Nominierung seiner drei Spieler gewählt. „Da wir in unserem Vereinsheim eine Playstation 4 am Beamer angeschlossen haben, kam es gelegentlich nach dem Training zu Duellen. Über die vergangenen Monate war einfach eindeutig zu sehen, dass unsere Teilnehmer zu den drei besten Spielern im Verein zählen“, berichtet Mittelfeldakteur Mika Abraham.

Die Vorfreude auf die Premiere des BKZ-FIFA-Cups ist also groß. Am Start ist auch die SG Sonnenhof Großaspach. Für den Dorfklub werden die beiden Drittliga-Akteure Dominik Martinovic und Niklas Sommer antreten. Sie messen sich mit den anderen Teilnehmern. Die TSG Backnang schickt die beiden Verbandsliga-Spieler Thomas Doser und Marvin Zimmermann sowie den A-Jugend-Akteur Yannick Rössle ins Rennen. Sie alle kämpfen um den Sieg. Los geht es mit den ersten Gruppenspielen am Mittwoch, 1. April. Neben Ruhm und Ehre für den Gewinner des ersten BKZ-FIFA-Cups wird es einen Siegerpokal geben. Zudem darf sich das Siegerteam über Backnanger Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 100 Euro freuen. Außerdem wartet die Siegermannschaft noch ein besonderes Bonbon. Ein Spieler dieses Teams darf online gegen den deutschen Nationalkeeper Bernd Leno vom FC Arsenal London spielen. Der genaue Zeitpunkt dieser Partie wird noch festgelegt. Die zweitplatzierte Mannschaft erhält Backnanger Einkaufsgutscheine im Gesamtwert von 50 Euro. Auf das drittplatzierte Team warten 30 Euro dieser Einkaufsgutscheine. Wann die Übergabe der Preise stattfinden wird, ist aufgrund der Coronalage noch offen.

Nun stellen sich die Teilnehmer die Frage, gegen wen sie spielen werden. Die Auslosung der Gruppen wird am heutigen Dienstag um 18 Uhr im Rahmen des BKZ-Videoblogs „Backnang dahoim“ im Internet unter www.bkz.de und www.facebook.com/BacknangerKreiszeitung zu sehen sein. Anschließend wird dann der Spielplan erstellt. Dieser ist im Internet unter www.fupa.net/rems-murr und www.bkz.de dann online. Außerdem wird der komplette Spielplan in der Mittwoch-Ausgabe der Backnanger Kreiszeitung und in der Murrhardter Zeitung veröffentlicht. Dann kann es aber endlich mit den virtuellen Online-Begegnungen auf der Playstation beginnen. Jeder Teilnehmer wird zudem per E-Mail über die Regeln, die Vorgehensweise und weitere Informationen rund um den ersten BKZ-FIFA-Cup informiert.

Info

Termine: An jedem Tag bis spätestens 18Uhr absolviert jede Mannschaft eine Partie. Pro Team spielt nur ein Teilnehmer. Die Anstoßzeiten machen die beiden Kontrahenten über Discord (kostenloser Gaming-Chat unter https://discordapp.com) aus. Dort werden wir für jede Gruppe und später für die K.o.-Phase einen Kanal erstellen. Zudem können die Teilnehmer dort mit uns in Kontakt treten. Die Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Gruppenspiele beginnen am Mittwoch, 1. April, und enden am Sonntag, 5.April. Danach geht es mit dem Achtel-, Viertel- und Halbfinale sowie der Partie um Platz drei und dem Endspiel weiter.

Wertungskriterien: In den Gruppenspielen gibt es für einen Sieg drei Punkte und für ein Unentschieden einen Zähler. Der Verlierer geht leer aus. Bei Punktgleichheit in der Gruppe entscheidet die bessere Tordifferenz über die jeweilige Platzierung. Ist diese gleich, wird die höhere Anzahl der geschossenen Tore herangezogen. Sollte diese auch identisch sein, folgt der direkte Vergleich. Ist dieser ebenfalls gleich, gibt es einen Losentscheid. Bei den K.o.-Spielen folgt bei einem Unentschieden eine Verlängerung und gegebenfalls ein Elfmeterschießen. Dies ist von den beiden Kontrahenten auf der Playstation dann einzustellen.

Regelwerk: Gespielt wird im Online-Modus – kein 85er-Modus, keine FIFA-UltimateTeams (FUT). Eine Halbzeit dauert zehn Minuten. Es zählen nur Vereinsmannschaften, die bei Anmeldung der BKZ-Redaktion mitgeteilt wurden. Tritt ein Spieler trotz vereinbarten Termins nicht an, gibt es eine 3:0- beziehungsweise 0:3-Wertung. Die BKZ-Redaktion behält sich vor, Mannschaften zu disqualifizieren, sollte es zu Beleidigungen, Diffamierungen, mehrfachem Nichtantritt oder andere Verstöße/Probleme kommen. Fragen können per E-Mail an sportredaktion@bkz.de gestellt werden.

Spielabbruch: Zunächst einmal appellieren wir an das Fair-Play aller Spieler untereinander. Ihr habt euch entschieden, am BKZ-FIFA-Cup teilzunehmen, dann zieht es bitte auch durch. Wird eine Partie während eines Spiels durch einen der beiden Spieler abgebrochen, wird die Partie mit 3:0 beziehungsweise 0:3 oder dem aktuellen Spielstand (sofern höher als 3:0/0:3) gegen den Spieler, der die Partie verlassen hat, gewertet. Dazu meldet der Spieler, der die entsprechende Wertung für sich erhält, das Ergebnis per Screenshot oder Foto per E-Mail an sportredaktion@bkz.de. Kommt es zu einem Disconnect durch Serverprobleme oder Ähnlichem, einigen sich die Spieler untereinander. Bricht ein Spiel zum Beispiel nach 85 Minuten beim Stand von 3:0 für ein Team ab, bietet es sich an, diesen Spielstand als Endergebnis zu werten. Gibt es kein eindeutiges Ergebnis, muss die Partie im Zweifel wiederholt werden. Können sich beide Parteien nicht einigen, ist die BKZ-Redaktion zu informieren, die dann eine Entscheidung treffen wird, die bindend ist.

Ergebnismeldung: Der Sieger der Partie macht nach Spielschluss einen Screenshot oder ein Foto und schickt dieses am jeweiligen Spieltag bis spätestens 18 Uhr per E-Mail an sportredaktion@bkz.de. Sollte die Begegnung mit einem Unentschieden enden, dann übernimmt dies der im Spielplan als Heimmannschaft angegebene Spieler. Wir sind auch an Zusatzinformationen oder Kuriositäten rund um die jeweiligen Spiele interessiert. Bitte teilt uns dies mit.

Kontaktbeschränkung: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Kontaktbeschränkung wegen der Corona-Krise – Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen, Aufenthalt nur alleine oder mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person – unbedingt einzuhalten ist. Sollte uns zu Ohren kommen, dass gegen diese Regeln beim Spielen des BKZ-FIFA-Cups verstoßen wird, erfolgt der sofortige Ausschluss der betreffenden Mannschaft.

Hinweis: Die Kontoverwaltung auf der Playstation muss angepasst werden, damit sich die Spieler adden können. Das geschieht so: Kontoverwaltung => Privatsphäre-Einstellungen => Freunde/Verbindungen => Freundesanfragen muss „Jeder“ stehen. Ansonsten können sich die Spieler nicht finden.

Zum Artikel

Erstellt:
31. März 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen