Brand ging von Schuppen aus

Polizei ermittelt wegen Großbrands in Backnang: Defekt oder Brandstiftung?

Die Staatsanwaltschaft muss entscheiden, ob in Sachen Brand in der Eduard-Breuninger-Straße in Backnang ein weiterer Gutachter hinzugezogen wird. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Die Staatsanwaltschaft muss entscheiden, ob in Sachen Brand in der Eduard-Breuninger-Straße in Backnang ein weiterer Gutachter hinzugezogen wird. Foto: A. Becher

BACKNANG (not). Zehn Tage nach dem Großbrand in der Eduard-Breuninger-Straße, bei dem laut Polizeiangaben etwa 400000 Euro Sachschaden entstanden sind, ermittelt die Polizei weiterhin. Nachgewiesen ist inzwischen, dass das Feuer im Schuppen beziehungsweise Gartenhaus im Hinterhof direkt neben dem niedergebrannten Haus ausgebrochen ist. Laut einem Pressesprecher des Polizeipräsidiums Aalen gibt es Hinweise auf einen technischen Defekt oder eine fahrlässige Brandstiftung. Auf diese zwei Auslöser des Großbrands konnten die Ursachen reduziert werden. Die Polizei ist derzeit noch in Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft, die entscheiden muss, ob ein weiterer Gutachter hinzugezogen werden muss. Nur auf Basis eines solchen Gutachtens kann entschieden werden, ob Anklage erhoben wird. Zwar konnte die Brandursache noch nicht eindeutig geklärt werden, aber in der Nähe des Entstehungsorts gab es mehrere elektrische Geräte. Eventuell könnte ein Kurzschluss den Brand ausgelöst haben.

Nachdem der Brandort vier Tage lang komplett abgeriegelt war, konnte Kinobetreiber Heinz Lochmann am Freitag den Schaden an der Rückwand des Kinos mit den Handwerkern in Augenschein nehmen. Die Klimageräte, die ausgetauscht werden müssen, können nun bestellt werden. Die anderen werden grundlegend gereinigt. Der Spielbetrieb ruht mindestens noch 14 Tage, so Lochmann.

Zum Artikel

Erstellt:
29. September 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!